Dubai News - Allgemein


21.06.2016 14:03 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Allgemein

Sommeranfang in Dubai

Am Tag des Sommeranfangs, am 21. Juni, haben gläubige Muslime in Dubai einen besonders langen Fastentag zu bewältigen, ist er doch der längste Tag des Jahres. Da der Ramadan im Jahr 2016 in den Übergang vom Frühling in den Sommer fällt, sind die Fastenzeiten diesmal besonders ausgedehnt. Am 21. Juni geht die Sonne über Dubai um 5:29 Uhr auf und erst gegen 19:12 Uhr am Abend wieder unter. An anderen Orten der Vereinigten Arabischen Emirate verschieben sich diese Daten um wenige Minuten. Bewohner der Ostküste dürfen deshalb schon einige Zeit vor den Gläubigen in den westlichen Regionen der Emirate mit dem Fastenbrechen beginnen, müssen aber auch früher wieder mit dem Fasten anfangen.

An den Tagen rund um diesen Termin, vom 16. bis zum 22. Juni, die dem 11. bis 17. Tag des Ramadan entsprechen, sind ebenfalls besonders lange Fastentage angesagt. Nach Aussagen des General Supervisor des Planetariums in Sharjah, Ebrahim Al Jarwan, beträgt die Zeit des Fastens am 21. Juni 15 Stunden und 20 Minuten. Besonders schwer wird es an diesem Tag sein, auf das Trinken zu verzichten, da zum Sommeranfang mit sehr hohen Temperaturen in Dubai gerechnet werden darf.

Ebrahim Al Jarwan gab außerdem zu bedenken, dass die Sommertage in den VAE zwischen den Jahren 2012 und 2018 besonders lang sind. Von 2012 an ist die Sonnenscheindauer kontinuierlich um etwa 10 Minuten pro Jahr angewachsen, bis sie 2014 ihren Höhepunkt erreicht hatte.

Im Jahr 2016 wird der Ramadan 30 Tage lang sein und voraussichtlich am Mittwoch, dem 6. Juli mit dem Fest Eid al Fitr enden. Nach dem islamischen Hijri-Kalender dauert der Fastenmonat je nach Mondsichtung 29 oder 30 Tage.

Das Wetter in diesen Tagen

In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist zum Sommerbeginn mit Temperaturen zwischen 24 und 41°C in Inland und bis zu 43°C an der Küste zu rechnen. In den Bergen werden zwischen 22 und 35 °C erwartet. Eine Tiefdruckzone sorgt für auffrischende Winde, die Sand über das Land tragen und besonders in Dubai und Ras al Khaimah für eingeschränkte Sichtverhältnisse sorgen. Am Donnerstag können Wolken aufziehen und den strahlend blauen Himmel etwas eintrüben.

» Mehr Artikel zum Thema
   Allgemein