Dubai News - Bauprojekte Allgemein


06.08.2008 13:04 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Bauprojekte Allgemein

Öko-Stadt Masdar City in Abu Dhabi – ein Projekt großer Visionen

Für viele Dubai-Urlauber wird in einigen Jahren eine völlig neue Stadt zu einem hochinteressanten Ausflugsziel werden: Masdar City in der Nähe von Abu Dhabi. Die Pläne für eine noch nie dagewesene Öko-Stadt stammen vom britischen Architekten Norman Forster – von der Queen zum Lord geadelt -, und sie sind städtebaulich eine echte Revolution: 50.000 Menschen sollen einmal in Masdar City völlig kohlendioxid- und abfallfrei wohnen. Und damit wird Masdar City eine weltweite Vorbild- und Leitfunktion übernehmen und Hunderttausende von Interessenten anlocken.

So wird der Strom ausschließlich über Wind- und Solarenergieanlagen erzeugt, Wasser über Solar-Entsalzungsanlagen bezogen. Elektrofahrzeuge und ein dichter öffentlicher Nahverkehr sorgen für saubere Luft, während in großzügigen Parkanlagen die Wohnhäuser platziert werden, die Parks sollen vor allem die Temperaturen in den Häusern und in der Stadt senken. Der Energieverbrauch soll sich um 75 Prozent auf 200 Megawatt zu heutigen Vergleich verringern.

Die Investitionskosten sind enorm und werden derzeit auf 22 Milliarden US-Dollar geschätzt. Alleine aus dem Wirtschaftszweig der regenerativen Energien sollen sich hier um die 1500 Firmen ansiedeln. Dieses Vorzeige-Projekt soll im Jahre 2016 an die Bewohner übergeben werden. Noch nicht ganz geklärt ist das Abfallproblem, denn Müllvermeidung soll ein wesentlicher Bestandteil in Masdar City sein.

» Mehr Artikel zum Thema
   Bauprojekte Allgemein