Dubai News - Dubai Allgemein


08.08.2008 21:00 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubais langsamer Abschied vom Öl

Besonders die Ölvorkommen in Dubai sind sehr begrenzt. Ganz anders die Ölreserven im Nachbar-Emirat Abu Dhabi. Deshalb sorgt man in Dubai mit allen möglichen Projekten vor, um auch in der Nach-Öl-Ära im gewohnten Wohlstand leben zu können. Das ist der Grund, warum der Herrscher über Dubai Mohammed Bin Rashid Al Maktoum Al Maktoum bestrebt ist, vom Erdöl unabhängiger zu werden.

Dafür sollen vor allem die Bereiche Handel, Logistik, Finanzen und Tourismus sorgen. Und dies mit Erfolg: Nur noch etwa zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes stammt vom Erdöl. Und der Scheich hat noch einen weiteren Erfolg vorzuweisen: Durch seine Wirtschaftspolitik konnte das Bruttoinlandsprodukt Dubais innerhalb von zehn Jahren um 400 Prozent gesteigert werden.

Wesentlich dazu beigetragen hat der Tourismus. Das Ziel der Tourismus-Organisationen ist, bis 2010 jährlich 15 Millionen Ferien- und Geschäftsreisende nach Dubai zu holen. Und die dafür notwendigen Investitionen sponsert der Scheich mit vielen Dollar-Milliarden.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein