Dubai News - Dubai Allgemein


10.08.2008 15:29 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Kurzversion: Um Dubai zu verstehen, muss man die Geschichte kennen (Teil 1)

Wer nach Dubai reist, sollte sich vorher ein wenig mit der Geschichte des Emirats beschäftigen. Nur so kann man verstehen, dass in diesem kleinen Wüstenreich eine echte „Revolution“ stattgefunden hat.

Vor 4000 Jahren
Man vermutet, dass sich bereits vor 4000 Jahren Fischerfamilien in der Gegend um das heutige Dubai angesiedelt haben, doch einen echten Beleg dafür gibt es nicht. Archäologen haben bei jüngsten Ausgrabungen Hunderte von Artefakten entdeckt (Tongefäße, Waffen und Münzen), die Hinweise geben, dass hier bereits im dritten Jahrtausend vor Christus Menschen siedelten. Diese Funde kann man in der archäologischen Abteilung des Dubai Museums bestaunen.

Man vermutet auch, dass der Hafen am Dubai Creek, der schon immer durch seine topografische Lage geschützt war, eine wichtige Zwischenstation auf dem antiken Handelsweg zwischen Mesopotamien und dem Tal des Indus in Indien war.

Sicher ist, dass das Leben in den Küstenregionen der arabischen Halbinsel sehr mühsam war, dominiert von Beduinen die mit ihren Kamelherden durch die Wüste zogen. Noch schwerer hatten es die Schaf- und Ziegenhirten, um an den kargen Berghängen Futter für ihre Tiere zu finden. Bauern bauten überall dort Datteln an, wo es wenigstens etwas Wasser gab.

Die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs ab 1830
Mit der Zeit siedelten sich immer mehr Menschen in kleinen Dörfern der Küste an, die auch die Technik des Schiffsbaus beherrschten und die berühmten Dhaus bauten. Natürlich war ein Teil der damaligen Bevölkerung auch im Fischfang aktiv. Doch nur die Perlentaucher sorgten für einen gewissen Reichtum, denn durch sie entstand in Dubai ein reger Handel mit ihren Funden. Der Grundstein für die Handelsmetropole Dubai war gelegt.

1830 war die Geburtsstunde des modernen Dubai, als Vertreter des Bani-Yas-Stammes aus dem Süden von der Oase Liwa ein kleines Fischerdorf auf der Shindagha Halbinsel an der Creek-Mündung gründeten. Angeführt von Mitgliedern der Familie Maktoum, deren Nachkommen noch heute das Emirat beherrschen.

Bis etwa 1870 dauerte es nur, bis Dubai zum wichtigsten Hafen der gesamten Golfküste wurde. Das erklärt auch, warum sich zeitgleich in Dubai die größten Souqs in Arabien entwickelten.

Von Perlentauchern zum Goldhandel
Eine große Krise hatte Dubai im Jahre 1940, als das profitable Perlentauchen der Zuchtperle zum Opfer fiel. Die Händler reagierten auf diese Entwicklung überwiegend mit dem Handel mit Gold, der sich bis heute erhalten hat.

Die Religion
Die Kultur von Dubai ist tief im Islam verwurzelt. Fast jedes Stadtviertel Dubais hat eine Moschee, wo sich die Gläubigen fünfmal am Tag zum Gebet versammeln. Die größte und schönste ist die Jumeirah-Moschee, Musterbeispiel moderner islamischer Architektur aus Stein, im Stil der Fatimiden gebaut und nachts sensationell schön beleuchtet.

Die Nationaltracht
Sehr schön ist auch die arabische Nationaltracht, perfekt angepasst an die hohen Temperaturen. So tragen die Männer ein sehr bequemes weißes, bis an die Knöchel reichendes Gewand namens Kandoura oder Dishdasha. Die Frauen dagegen müssen die lange, schwarze und langärmelige Abayah tragen. Ob Mann oder Frau, eine Kopfbedeckung als Schutz gegen den Sand und die Sonne ist unverzichtbar.

Traditionell spielt auch der Schmuck eine große Rolle, der sich bis heute kaum verändert hat: Halsketten, Stirnschmuck, Ohrringe, Armreifen und Fingerringe, Ringe für Nasen und Zehen.

Beliebte, traditionelle Hobbys
Schon immer ein beliebter Zeitvertreib war in Dubai die Falknerei, aber am spektakulärsten sind heute noch die Kamelrennen von Oktober bis März mit den höchsten Gewinnsummen.

Nicht vergessen sollte man aber auch, dass Scheichs verrückt nach Pferden sind. Pferderennen in Dubai bringen dem Sieger die höchsten Prämien aller Pferderennen auf dieser Erde. Und die edelsten Pferde der Welt stehen in den Emiraten der Golfküste.

Doch der wahre Reichtum Dubais kam natürlich vom Erdöl – dazu mehr im Teil 2
Um Dubai zu verstehen, muss man die Geschichte kennen (Teil 2)

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein