Dubai News - Dubai Allgemein


13.08.2008 21:26 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Das "Dubai Womens College" als Türöffner zu Frauen-Karrieren (Teil 1)

Die Aufbruchstimmung in Dubai hat schon seit einigen Jahren auch die Frauen erreicht. Frauen dürfen studieren, und niemand wird sie mehr daran hindern können, auch Karriere zu machen. Das ist für die arabischen Frauen auch in Dubai ein Quantensprung, denn erstmals haben Frauen die Chance, in einer gewissen Unabhängigkeit und Selbstständigkeit leben zu können. Davon haben ihre Mütter noch nicht einmal geträumt.

Eine neue Freiheit für die Töchter der Reichen greift tief in das von der Tradition geprägte Familienleben der Emiratis ein. Vor allem die männlichen Familienmitglieder – egal welchen Alters – können sich meist nicht damit abfinden, wenigstens nicht in ihrem engsten Familienkreis. Es geht um die die Männerdomäne in der Hierarchie, die muss erhalten bleiben, egal ob eine Frau einen hohen Bildungsstandard oder gar keinen hat. Die Rolle der Frau darf nicht angegriffen werden – noch nicht!?

Deshalb war die Entscheidung der Dubai-Regierung, dass auch Frauen studieren und Karriere machen können, eine der umstrittensten Entscheidungen im Emirat überhaupt. Es hagelte Proteste, und alle streng gläubigen Muslime suchten im Koran nach Stellen, die das nicht erlaubt hätte. Umsonst!

Die Scheichs bauten neue Schulen und Universitäten für Frauen mit Ausstattungen, die man sich an manchen Unis in Deutschland nur erträumen kann. Unter anderem baute man das „Dubai Women’s College“, die mit Abstand fortschrittlichste Bildungseinrichtung für Frauen in den gesamten Vereinigten Arabischen Emiraten. Und die Regierung erklärte ausdrücklich, dass Frauen nach dem Besuch des „Dubai Women’s College“ im Emirat Führungspositionen übernehmen sollen.

Dass dies bereits heute funktioniert, darüber wird im zweiten Teil berichtet.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein