Dubai News - Dubai Allgemein


14.08.2008 13:21 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Das "Dubai Womens College" als Türöffner zu Frauen-Karrieren (Teil 2)

Das „Dubai Women’s College“ ist eine Hochschule ausschließlich für Frauen, gleicht aber eher einem Luxushotel. Alle Studentinnen sind von Studiengebühren befreit und erhalten vom Scheich zum Studienbeginn den jeweils modernsten und besten Laptop, der auf dem Markt ist, geschenkt.

Eine freie Berufswahl für Frauen gibt es nicht
Doch trotz dieser Fortschritte werden die Rechte der Frauen immer noch stark beschnitten. So gibt es für das weibliche Geschlecht immer noch keine freie Berufswahl. Zu den Tabus zählen Berufe im Rechtswesen, zum Beispiel Richterin, alle Bereiche der Theologie und der Geistes- und Sozialwissenschaften.

3Sat-Reportage zeigte die Probleme auf
Wie schwer es eine Frau auch in Dubai hat, wurde in vom Fernsehsender 3Sat in einem Porträt über die damals 27-jährige Nayla al Khaja ausgestrahlt. Diese berühmte Frau studierte Medien am „Dubai Women’s College“, sie war in Dubai einst "Frau des Jahres“ und die erste Filmproduzentin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie gründete zwei Firmen: eine Agentur für Grafikdesign und eine Filmproduktionsfirma.

Dann ging sie einen für Dubai außergewöhnlichen Weg und heiratete nicht, sondern konzentrierte sich ganz auf ihren Beruf, arbeitete als Moderatorin und wurde Dozentin am „Dubai Women’s College“ für Regie und Journalismus. Aber auch sie blieb von den eingeschränkten Frauenrechten nicht verschont. So gilt auch heute noch, dass es Musliminnen nicht gestattet ist, alleine eine Reise anzutreten. Für Nayla al Khaja bedeutet das, dass sie auf allen Auslandsreisen ihren Bruder mitnehmen muss. Hat er keine Zeit, darf sie auch nicht reisen. Gerade für eine Frau mit einem solchen Beruf ist dies eine echte Behinderung mit der Folge, dass schon Verträge geplatzt sind, da sie nicht zur Unterzeichnung anreisen konnte. Soweit der Bericht von 3Sat.

Problem Auslandsstudium
Doch es gibt noch einige Hindernisse mehr für Frauen. So dürfen alleinstehende Frauen nicht im Ausland studieren. Voraussetzung für ein solches Vorhaben ist, dass eine Frau verheiratet ist, was wiederum bedeutet, dass ein Auslandsstudium praktisch unmöglich ist, denn die Familientradition sieht eine solche Möglichkeit nicht vor. Die einzige Chance, die eine Frau hat, ist eine Scheinehe, mit anschließender Scheidung. So wundert es nicht, dass Dubai eine verhältnismäßig hohe Scheidungsrate hat.

Von Gleichberechtigung noch weit entfernt
Trotz all dieser Hindernisse steigt die Zahl der Hochschul-Absolventinnen stetig an, was aber auch daran liegt, dass viele ihrer männlichen Kommilitonen problemlos im Ausland studieren können, was auch von der Regierung ausdrücklich erwünscht ist. Frauen sollen jedoch im Lande bleiben, um so mit bester beruflicher Qualifikation im Dienste der Scheichs zu arbeiten, und zwar im Rahmen dessen, was die Religion erlaubt.

Von einer Gleichberechtigung ist man auch im westlichsten aller Emirate noch weit entfernt, aber die Hoffnung der Frauen, dass sich das mit der Zeit ändern wird, ist ungebrochen groß. Und sie setzen darauf, dass das „Dubai Women’s College“ zu einem Vorreiter in Sachen Gleichberechtigung wird.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein