Dubai News - Flughafen


15.08.2008 16:34 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Flughafen

Alles für den Dubai-Tourismus: Drei Flughäfen vom Feinsten bis ins Jahr 2018

Wer nur die großen Drehkreuze der internationalen Airlines „New York-JFK“ oder „London-Heathrow“ nennt, macht einen Fehler und vergisst den „Dubai International Airport“. Er hat in vielen Bereiche den renommiertesten oben Genannten Flughäfen bereits den Rang abgelaufen. Spotter nennen ihn auch Verschiebebahnhof, kommt es doch nicht selten vor, dass sich gleichzeitig mehrere Zehntausend Menschen auf dem Flughafen aufhalten.

Dubai International Airport ist ein echtes Drehkreuz geworden, so werden von hier aus weit über 200 Ziele weltweit angeflogen, um die 120 Linien-Airlines geben sich die Klinke in die Hand und an die 50 Charterflug-Gesellschaften starten und landen auf dem Dubai International Airport. Und das bei einer Einwohnerzahl von etwa einer Million.

Was für den Tourismus und die Infrastruktur gilt, trifft auch auf den Flughafen zu: In Dubai gibt nur wenig Bürokratie und kaum Beschränkungen. Eine Diskussion über ein Nachtflugverbot gibt es hier nicht, das wünscht sich der Herrscher und wird deshalb auch eingehalten.
Der ständige Ausbau des Dubai International Airport hat auch einen Grund, der für viele andere Vorhaben in Dubai auch gilt: Man bereitet sich, so lange noch die Ölquellen sprudeln, auf deren Zeit danach vor.

Die Kurzgeschichte des Flughafens
1959 wurde der Flughafen mit einer 1800 Meter langen Start- und Landebahn in Betrieb genommen, und noch Ende der 1960er-Jahre gab es kaum mehr als sieben interkontinentale Verbindungen in der Woche. Im Jahre 1969 war es neun Airlines, die 20 Destinationen anflogen, der Rest kam nur zum Tanken nach Dubai.

Es ist gerademal 13 Jahre her, als der Beschluss gefasst wurde, den Flughafen so auszubauen, dass man mit den großen Airports dieser Welt mithalten kann. Zu dieser Zeit zählte man etwa sieben Millionen Passagiere jährlich. Einhergehend mit den Ausbau-Plänen wuchs auch die 1985 gegründete Fluggesellschaft Emirates und wurde zur tragenden Säule des Flughafen-Ausbaus. Einen weiteren Pluspunkt sah man auch in der geografischen Lage Dubais: In einem Radius von etwa 6400 Kilometer, etwa acht Flugstunden, lebten 3,5 Milliarden Menschen, das ist mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung.

Wachstum, Wachstum, Wachstum
Und so wuchs der Flughafen konstant, mit enormen Wachstumsraten, alleine im ersten Halbjahr 2007 um fast 18 Prozent, und Emirates Airlines konnte sogar ein 30-Prozent-Wachstum vermelden. 2007 wurden etwa 33 Millionen Passagiere gezählt. Damals schon forderte Emirates einen weiteren Ausbau des Flughafens, der schon alleine durch die bereits bestellten Airbus-A380-Maschinen gebraucht wurde. Emirates forderte eine Flughafengröße, die locker 60 Millionen Passagiere abfertigen kann.

Das ist leichter gesagt als getan, denn in Dubai herrscht ein permanenter Mangel an Baumaterial. Auch am Flughafen.

Seit Mai 2008 ist aber das viel gepriesene unterirdische Terminal 3 über dem das gläserne Abfertigungsgebäude Concourse 2 gebaut wurde in Betrieb. Im Juli 2010 soll dann Concourse 3 eröffnet werden, ein weiterer gigantischer Abfertigungskomplex und eine größere Version von Concourse 2 mit 20 Flugsteigen, von denen alleine 18 für den Großraumjet Airbus A 380 ausgelegt sind. Nicht fehlen darf in Dubai natürlich auch ein entsprechendes Hotel mit 300 Zimmern. Verbunden werden alle Komplexe per U-Bahn, ähnlich wie in Atlanta.

Die weiteren Planungen
Um den zu erwartenden Luftverkehr zu bewältigen, sollen bis zum Jahre 2015 insgesamt 82 Milliarden Dollar investiert werden, allerdings gehen davon 30 Milliarden Dollar in den Flottenausbau von Emirates. 4,5 Milliarden ausschließlich in die von Emirates genutzten neuen Terminals und noch einmal 33 Milliarden Dollar in den Bau des gigantischen „Dubai World Center Airport“ in Jebel Ali. Ziel ist es, in Jebel Ali hauptsächlich Fracht-, Charter- und Billigflüge abzufertigen, um den Dubai International Airport zu entlasten.

Eine weitere Planung geht bis in das Jahr 2018, dann soll auf 140 Quadratkilometern der neue City Airport entstehen, um die 40 Kilometer vom Dubai International Airport entfernt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Flughafen