Dubai News - Hatta


18.08.2008 22:15 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Hatta

Hatta – ein Muss für eine Dubai-Exkursion

100 Kilometer östlich von Dubai, aber in einer Höhe von etwa 900 Metern liegt am Fuße des Hajar-Gebirges, direkt an der Grenze zum Oman, Hatta.
Besonders interessant ist „Hatta Heritage Village“ neben der Oase.

Wunderschön mit Naturstein und Lehm restauriert wurde dieses alte Fort, das man schon von weitem an seinen zwei Türmen erkennt. Es waren natürliche asiatische Arbeiter, die auch die weit über 200 Jahre alte Moschee neu mit dem Ursprungsmaterial Lehm, Stroh, Kalk und Palmholz erbauten. Nur die herrlich geschnitzten Türen stammen aus den verschiedensten Emiraten, da die Originale bis heute verschwunden sind. Etwas kitschig, aber durchaus interessant, sind die in einem der Türme zu bewundernden Puppen, die Teil eines kleinen Waffenmuseums sind und eine nachgestellte Kriegsszene zeigen.

Wunderschön werden in über 30 Zimmern Möbel, Musikinstrumente, Vorratsräume, Ställe und uralte Werkzeuge gezeigt.
Für Fans von Geländewagen bietet sich eine Fahrt ins Wadi Hatta und zu „The Pools“ an. Mächtige Granitfelsen, gigantische Schluchten und überraschende kleine Seen, die das ganze Jahr über Wasser führen, zum Baden einladen und sogar Heimat für verschiedene Fischarten sind. Die Seen gleichen einer Postkarten-Landschaft: umgeben von Palmen, von Oleander-Sträuchen und noch anderen botanischen Seltenheiten.

Allerdings gibt es ein Problem: Man erreicht dieses sehenswerte Gebiet nur über Pisten (Geländewagen-Pflicht), die keinerlei Wegweiser vorweisen. Man muss sich entweder ganz genau informieren oder aber man nimmt an einer geführten Fahrt teil.

Gewaltige Sanddünen
Auf der Fahrt zu „The Pools“ kommt man nach etwa einer halben Stunde zu den mächtigen Sanddünen, die eine Höhe bis zu 150 Metern erreichen können. Das Farbenspiel ist gewaltig, deshalb lohnt es sich, entweder zum Sonnenaufgang oder zum Sonnenuntergang hierher zu fahren.

» Mehr Artikel zum Thema
   Hatta