Dubai News - Bauprojekte Allgemein


18.08.2008 22:17 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Bauprojekte Allgemein

Dubai hat den ersten großen Immobilienskandal

Schwere Anschuldigungen gegen den renommierten Immobilienentwickler Nakheel und den Immobilienfinanzierer Tamweel: Sie sollen laut den Polizeibehörden von Dubai in einen handfesten Korruptions- und Veruntreuungs-Skandal verwickelt sein.

Besonders „Nakheel“, größter Bauherr für das gigantische Projekt "The Palm Jumeirah", ist in das Visier der Ermittler geraten. Und sogar Baufinanzierer Tamweel, bisher hoch angesehen und islamisch ausgerichtet, sitzt auf der Anklagebank – zumindest der Medien.

Ein im obersten Nakheel-Management angesiedelter Manager, ein Name wurde noch nicht veröffentlicht, steht im Verdacht, Schmiergeldzahlungen in noch nicht bekannter Höhe angenommen zu haben, und gegen den einstigen Big-Boss von Tamweel, Adel Shirawi, wird wegen Veruntreuung von Firmengeldern ermittelt. Von ihm ist bekannt, dass er bereits in Untersuchungshaft genommen wurde. Dieser Fall ist besonders brisant, da Tamweel sich der Scharia verschrieben hat.

Noch nie in der Geschichte Dubais wurde gegen solch ranghohe Manager bedeutendster Firmen ermittelt. Dies ist auch der Grund, warum man sich noch mit Details hinter dem Berg hält. Sollten die Verdächtigen schuldig gesprochen werden, dann müssen sie mit Höchststrafen rechnen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Bauprojekte Allgemein