Dubai News - Dubai Allgemein


19.08.2008 21:40 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Die größte Yacht der Welt gehört Scheich Mohammed bin Rashid al Maktoum - aber nicht mehr lange

Wer so viel Geld hat, darf sich auch einmal etwas Besonderes gönnen. Dieser Meinung war auch der Herrscher über Dubai, Scheich Mohammed bin Rashid al Maktoum, der zu den reichsten Männern dieser Welt gehört. Wie reich er ist, das weiß niemand so genau. Man schätzt sein Vermögen auf ca. elf Milliarden Euro – und den Reichtum auch zu demonstrieren, das gehört bei den Emiratis dazu.

Scheich Mohammed bin Rashid al Maktoum tut dies in Form der größten Yacht der Welt, die sein Lieblings-Spielzeug geworden ist. 160 Meter ist sie lang, und er taufte sie natürlich auf den klangvollen Namen „Dubai“. Um einen angemessenen Liegeplatz - der Größe der Yacht wegen - zu finden, schaffte man in Dubais Kreuzfahrthafen ein spezielles Plätzchen. Die Ausstattung nach seinen persönlichen Wünschen ist, um es einmal vorsichtig zu formulieren, recht komfortabel: eine Squash-Anlage, eine supermoderne Diskothek und natürlich ein Kino – von der übrigen Ausstattung ganz zu schweigen.

Doch dies wurmte einen ebenfalls Superreichen so sehr, dass er den Bau einer noch größeren Yacht in Auftrag gab: Roman Abramovich. Seine Yacht soll grandiose 187 Meter lang werden, über die Ausstattung wird noch ein großes Geheimnis gemacht.
Das wiederum rief einen saudi-arabischen Prinzen auf den Plan, mit dem unglaublichen Namen: Al-Walid bin Talal bin Abdul Aziz Al Saud. Sein Vermögen wird noch höher geschätzt als das des Herrschers von Dubai, und zwar auf um die 16 Milliarden Euro. An seinen Yacht-Plänen basteln noch die Ingenieure.

Es sei noch zu erwähnen, dass die zweitgrößte Yacht der Welt dem Sultan von Oman gehört. Das Schiff hört auf den Namen „Al Said“, wurde 2007 fertiggestellt und hat „lediglich“ eine Länge von 155 Metern, dicht gefolgt von der „Prince Abdulaziz“ mit 147 Metern, die dem saudischen Prinzen Abdul Aziz gehört.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie Scheich Mohammed bin Rashid al Maktoum aus Dubai auf die neue Yacht von Roman Abramovich reagiert. Vermutlich wird das Rennen um die größte Yacht der Welt noch mehrmals neu eröffnet.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein