Dubai News - Dubai Allgemein


19.08.2008 21:40 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Indischer Kinofilm verboten: Religiöse Zensur auch in Dubai

Obwohl Dubai als das liberalste aller Emirate gilt, hört der Spaß im religiösen Bereich auf. Mit einigen Wochen Verspätung wurde der indische Kinofilm "God Tussi Great Ho" verboten. Indische Filme sind wegen der vielen indischen Arbeiter, die in Dubai ihre Brötchen verdienen, ein absoluter Renner. Der Film lief schon einige Wochen in den Kinos, bis es Beschwerden gab, dass in diesem Film Gott dargestellt wird. Und das ist im Islam streng verboten. So wurde der Film vom Nationalen Medienrat der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) auf den Index gesetzt und aus den Kinos entfernt. In der Begründung des Medienrates heißt es: "... die in der Gesellschaft der VAE verankerten religiösen Normen zu schützen.“

Es ist einer der typischen "Bollywood"-Filme, der den Erfolgsfilm "Bruce Allmächtig" zu kopieren versuchte. Der Film an und für sich ist kein Meisterwerk, aber die religiösen Grenzen sind auch in Dubai sehr eng. Und dies muss einfach jeder, der nach Dubai kommt, auch akzeptieren.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein