Dubai News - Allgemein


19.08.2008 21:42 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Allgemein

In Dubai ist nichts mehr umsonst - auch das Parken

Wie wir schon öfters berichtet haben, ist alles in Dubai auf die Nach-Öl-Zeit ausgerichtet. Die ständige Suche nach neuen Einnahmenquellen ist schon heute legendär. Aber es sind nicht nur die großen, die gigantischen Projekte, es sind auch „kleinere“, so nach dem Motto: „Auch Kleinvieh macht Mist!“
Man schätzt, dass täglich etwa 800 Menschen eine Aufenthaltsgenehmigung für Dubai erhalten, was auch bedeutet, dass ständig die Infrastruktur weiter ausgebaut werden muss. Und nachdem man viele Menschen mit kostenlosen Einrichtungen angelockt hatte, sind diese Zeiten wohl vorbei.

Da auch der Autoverkehr stark zugenommen hat, kam man schnell auf die Idee, Autobahnen und ausgewählte Straßen mit einer Maut zu belegen. Nicht zu vergleichen mit der Abzocke in einigen europäischen Ländern, aber immerhin. Kostenloses Parken wird jetzt wohl auch der Vergangenheit angehören, denn in absehbarer Zeit soll auch das Parken vor allen Shopping Malls zahlungspflichtig werden. Den Anfang machte die Boulevard Shopping Mall in den Emirates Towers. Etwa 3,50 Euro kostet eine Stunde. Die Burjman Shopping Mall hat diese Einnahmequelle auch erkannt und verlangt ebenfalls Park-Gebühren.
Am härtesten werden wohl alle ausländischen Unternehmen betroffen, wenn die schon fertigen Pläne der Dubai-Regierung zur Unternehmens-Besteuerung verabschiedet werden.

Bisher war Dubai vor allem deshalb für Firmen interessant, da absolute Steuerfreiheit galt. Jetzt warten alle Firmen darauf, mit welchen Steuersätzen die Regierung aufwartet. Ob Dubai dann immer noch so interessant ist, das wird sich erst erweisen müssen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Allgemein