Nichts ist bei einem Dubai-Urlaub wichtiger als ein bereits gebuchtes Hotelzimmer – und das, obwohl fast kein Tag vergeht, an dem keine Hotel-Neueröffnung gefeiert wird. Der Grund ist schnell erklärt: Dubai ist zu einem der interessantesten Reiseziele vor allem für Europäer geworden, die sich die insgesamt etwa 33.000 Hotelbetten teilen müssen. Das ist im Sommer einfacher als im Winter, auch preislich. So bietet das beliebte „The Palace The Old Town“, das im Winter teuer und ständig ausgebucht ist, im Sommer Rabatte von 30 Prozent. Sommer in Dubai ist eine Geschichte für sich. Auch heute, am 21. August 2008, sind die Temperaturen auf weit über 40 Grad angestiegen – und das bei einer enorm hohen Luftfeuchtigkeit. Das sind natürlich Bedingungen, auf die mancher Urlauber verzichten will. Im Winter jedoch, da müssen Urlauber nicht selten in eines der Nachbar-Emirate ausweichen, da die meisten Dubai-Hotels durch die Kontingente der Reiseveranstalter ausgebucht sind. Die Ursache dieses Booms ist schnell erklärt: Dubais Tourismus-Erfolge sind Erfolge eines äußerst aggressiven, weltweiten Marketing. Die Werbung mit Superlativen zu Lande und zu Wasser, umgeben von besten Wetterbedingungen hat Früchte getragen. Mit dem Erfolg des Marketing konnten die Hotels mit ihren Bettenangeboten nicht mithalten, obwohl in den vergangenen zehn Jahren weit über 60 Hotels neu gebaut wurden – und bestimmt nicht die kleinsten. Der große Durchbruch kam aber erst mit der Eröffnung des architektonischen Wunderwerks namens „Burj Al Arab“ im Jahre 1999. Im Schlepptau dieser Nobel-Herberge zog es immer mehr Touristen in ein Land, das zuvor touristisch gesehen eher ein Schattendasein führte. Wer sich für den Winter einen Urlaub in Dubai gönnen möchte, sollte sich sogar sputen und möglichst früh buchen. Reisen nach Dubai Dann wird ein unvergesslicher Urlaub garantiert sein.