Dubai News - Bauprojekte Allgemein


25.08.2008 22:33 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Bauprojekte Allgemein

Arbeitsunfälle auf Dubais Baustellen häufen sich

In Jahre 2007 gab es 249 Unfälle auf Dubais Baustellen, von denen fast die Hälfte durch Stürze aus großer Höhe verursacht wurden. Wie viele Bauarbeiter dabei ums Leben kamen, wurde nicht veröffentlicht. Aber die Bauaufsichtsbehörden kündigten jetzt an, dass die Sicherheitsvorschriften auf den Baustellen verschärft werden sollen, denn die Zahlen sind erschreckend: Von 2004 bis 2007 zählte man insgesamt 865 Unfälle allein in Dubai-Stadt, viele davon mit tödlichem Ausgang.

Jetzt hat die Behörde ein völlig neues Handbuch für Bauunternehmer vorgestellt, dass klare Regeln für die Einhaltung der Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften für Arbeitnehmer beinhaltet. Ausgeweitet wurden auch die Kontrollen mit dem Ziel, täglich 150 Baustellen auf Sicherheitsvorkehrungen zu überprüfen.

Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften werden mit hohen Geldstrafen bis hin zur Schließung der Baustellen geahndet. Man wolle es auch nicht mehr dulden, dass die Helmpflicht für Bauarbeiter immer mehr missachtet werde. Doch man wies auch darauf hin, dass eine hundertprozentige Überwachung sehr schwierig sei, da es zu viele Baustellen gäbe, was alleine die Zahl der Bauvorhaben mit Investitionen von 2,4 Billionen US-Dollar zeige.

Bei den Toten und Verletzten handelt es sich fast ausschließlich um Gastarbeiter aus Indien und anderen asiatischen Staaten, die immer wieder mit der Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen auf die Straße gingen. Auch Dubai hat seine Schattenseiten – vor allem was die Rolle der asiatischen Gastarbeiter betrifft.

» Mehr Artikel zum Thema
   Bauprojekte Allgemein