Dubai News - Dubai Allgemein


05.09.2008 21:43 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

US-Botschaft in den VAE: Vorsicht mit Kreditkarten

Vermutlich Hackern aus den USA ist es gelungen, von Servern in den VAE, vor allem in Dubai, Tausende Daten von Kreditkarten-Daten zu kopieren. Deshalb bitten die Behörden der VAE und die US-Botschaft um vorsichtigen Umgang mit Kreditkarten, soweit dies möglich ist.

Es wurden weltweit bereits mehrere 1000 Einkäufe mit Kreditkarten-Daten aus den VAE getätigt. Mitarbeiter der US-amerikanischen Botschaft sowie zahlreiche US-Bürger haben bei ihrer Kreditkartenabrechnung bemerkt, dass auf ihren Namen Einkäufe getätigt wurden. Um möglichst viele ahnungslose Kreditkartenbesitzer, vor allem Urlauber, die in den letzten zwei Monaten ihren Urlaub in den VAE verbrachten, zu warnen, wurde eine offizielle Warnmeldung auf der Webseite der US-Botschaft platziert.

Bereits vor einigen Monaten äußerte Visa den Verdacht, dass vor allem Rechner in Dubai von Hackern angegriffen worden seien.

Die Vorfälle haben jetzt heftige Diskussionen über Sicherheit im Umgang mit sensiblen Daten in den VAE aufgeworfen – auch beim Shoppen. Noch immer würden in verschiedensten Geschäften die vollständigen Informationen über den Inhaber der Kreditkarte auf der Rechnung ausgedruckt: der komplette Name, die Kartennummer und das Ablaufdatum der Karte. Ein Gesetz über Sicherheit mit Kreditkarten-Daten gibt es in den VAE nicht.

Alle Urlauber und Geschäftsreisende, die vor allem in Dubai in den letzten Wochen mit Kreditkarten bezahlt haben, werden aufgefordert, ihre Abrechnungen auch noch in den nächsten Monaten genau zu prüfen und gegebenenfalls das Kreditinstitut und die Polizei umgehend zu informieren.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein