Dubai News - Burj al Arab


08.09.2008 19:31 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Burj al Arab

Die Traumrestaurants im "Burj al Arab" (Teil 1)

Obwohl der Burj Dubai das „Burj al Arab“ als Wahrzeichen Dubais ablösen wird, ist das vielleicht berühmteste Hotel der Welt noch immer ein Vorzeigeobjekt, das sich selbst den Titel 7-Sterne-Hotel verliehen hat, obwohl es diese Auszeichnung gar nicht gibt.

Was aber weit weniger bekannt wird wohl die weltweite kulinarische Anerkennung sein, die sich das Hotel erworben hat. Die drei Haupt-Restaurants heißen „Al Mahara“, „Al Muntaha“ und „Al Iwan“. Speisen auf höchstem Niveau in einmaliger Atmosphäre, wie man sie so woanders kaum finden wird.

Damit auch die Gäste würdig in diesen Rahmen passen, muss man sich vor einem Besuch über die Kleidervorschriften informieren, denn sonst wird man keinen Einlass bekommen Ein langärmeliges Shirt mit einem Kragen, aber mit Jacket ist bei Herren gerade noch erlaubt. Unerwünscht sind Sportschuhe und Jeans.

Das spektakulärste Restaurant im „Burj al Arab“ ist wohl das Fischrestaurant „Al Mahara“. Schon das Betreten des Restaurants gleicht einer Fahrt mit einem U-Boot. Der Mittelpunkt des Restaurants und die abgetrennten privaten Speiseräume wecken Erinnerungen an den Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“. Alles ist in höchst angenehmen Blautönen gehalten - und zahlreiche riesige, wunderschöne Aquarien sorgen für das richtige Unterwasser-Feeling.

Höhepunkt im Restaurant-Besuches ist aber das Essen, das heißt die Menüfolge und die weit über dem Durchschnitt liegende Qualität. Meeresfrüchte bis zum Abwinken, überraschendste Fischarten – zubereitet von weltweit führenden Köchen. Schon im Jahre 2004 wurde das „Al Mahara“ zu den 50 besten Hotelrestaurants der Welt gewählt und zum „Best African and Middle Eastern Restaurant“ auserkoren. Über die Preise der Menüs sollte man am besten gar nicht reden. (Fortsetzung folgt)

» Mehr Artikel zum Thema
   Burj al Arab