Dubai News - Dubai Allgemein


14.09.2008 19:26 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Messerstecherei in einem Gastarbeiter-Wohnheim - die Ursachen haben zumindest eine Teilschuld

In Dubai vergeht praktisch kein Tag, an dem nicht über Gerichtsverhandlungen berichtet wird. Und immer wieder stehen Gastarbeiter vor dem Kadi, um auf harte Strafen zu warten. Es zählt jedoch immer nur die Tat selbst, aber nicht die grundsätzlichen Umstände, unter denen vor allem die asiatischen Gastarbeiter leiden. Immer mehr wird deutlich, dass viele von ihnen ihr Schicksal in Alkohol ertränken – mit allen schlimmen Folgen die daraus entstehen.

Zur Zeit steht ein 22-Jähriger vietnamesischer Zimmermann vor Gericht, dem Mordversuch an einem Landsmann vorgeworfen wird. Er hatte unter Alkoholeinfluss einen Landsmann mit mehreren Messerstichen schwer verletzt. Es kam zuvor wegen des Fernsehprogramms zu einem heftigen Streit mit der Folge, dass der Angeklagte ein Messer zog, das ihm sein Gegenüber jedoch abnehmen konnte. Daraufhin verließ der Angeklagte das Zimmer, holte ein anderes Messer und stach mehrmals auf seinen Landsmann ein.

Nur mit viel Glück überlebte das Opfer, denn der Angeklagte hatte ihn in Brust und Schulter gestochen. Nur durch das Eingreifen anderer Vietnamesen konnte der Angeklagte gestoppt und ein Krankenwagen sowie die Polizei gerufen werden. Zwischenzeitlich hat der Angeklagte seine Tat gestanden, Die Verhandlung wird fortgesetzt.

Der beengte Wohnraum, über den wir bereits berichtet haben, ist immer wieder Ursache von Streit und Schlägereien in den Wohnheimen der asiatischen Gastarbeiter. Zum Glück enden nicht alle so dramatisch.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein