Dubai News - Verkehr


17.09.2008 14:12 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Dubai: Heftige Diskussion über die Einführung der Maut

Die Straßen- und Transportbehörde von Dubai (RTA) sah sich veranlasst aufgrund steigender Kritik am Mautsystem in Dubai dieses zu verteidigen.

Im Juli 2007 wurde die erste Mautstrecke eröffnet, an der Shaikh Zayed Road nahe Al Barsha und an der Al Garhoud Bridge. Dieses Jahr kamen zwei neue hinzu, an der Al Maktoum Bridge und an der Shaikh Zayed Road im Gebiet von Al Safa.

Die Kritik beinhaltet, dass sich die Verkehrssituation seit dem nur noch verschlechtert hätte, da vor allem die mautfreien Straßen völlig überlastet sind. Die RTA sagte hierzu, dass der Erfolg der Mauteinführung sich erst langfristig auszahlen werde, wenn auch noch andere verkehrspolitische Maßnahmen greifen. Man bestätigte jedoch, dass der Verkehr in der Shaikh Zayed Road um etwa 30 Prozent seit der Mauteinführung gestiegen sei, während er auf der Al Garhoud Bridge um 45 Prozent zurückgegangen sei.

Interessante Zahlen
Die RTA nannte in diesem Zusammenhang auch noch einige interessante Zahlen: Der Straßenverkehr in Dubai steigt jährlich um etwa 13 Prozent, während in Europa der Verkehr nur um zwei bis drei Prozent zunehme. Auch der Anstieg der Einwohnerzahl würde zu diesem Problem beitragen, weshalb die Steigerung Zulassungszahlen für Autos in Dubai jährlich um bis zu 17 Prozent betragen würde.

In Saudi-Arabien seien es nur acht Prozent in Europa gar nur vier Prozent. Auch würden jährlich bis zu 28 Prozent mehr Führerscheine ausgegeben.

Große Hoffnungen setzt die RTA auf die U-Bahn, die am 9. September 2009 ihren Betrieb aufnehmen wird. Mindestens bis dahin wird Dubai von täglichen Staus beherrscht werden, und die RTA hofft, dass deshalb auch die Mautstrecken eine höhere Akzeptanz bekommen werden.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr