Die eigentlich noch junge Fluggesellschaft aus Dubai hat sich zu einer der erfolgreichsten der ganzen Welt gemausert. Sie ist heute Stolz und Vorzeigeobjekt des gesamten Emirats. Man baut für sie einen der größten Flughäfen der Welt und sie bekommt ein eigenes Terminal, auf dem im Laufe der Zeit die Riesenmaschinen von Airbus A380 abgefertigt werden sollen. Und man kann eine der jüngsten Flotten überhaupt vorweisen. Hier die beindruckenden Zahlen. Momentan im Einsatz:
3 Airbus A310-300F (Frachtmaschinen), 29 Airbus A330-200, 8 Airbus A340-300X, 10 Airbus A340-500, 1 Airbus A380-800, 6 Boeing 747-400F, 3 Boeing 777-200, 6 Boeing 777-200ER, 4 Boeing 777-200LR, 12 Boeing 777-300, 32 Boeing 777-300ER.
Und es stehen weitere Bestellungen an:
50 Airbus A350-900, 20 Airbus A350-1000, 57 Airbus A380-800, 10 Boeing 747-8F, 6 Boeing 777-200LR , 34 Boeing 777-300ER und 8 Boeing 777F.
Diese Zahlen bedeuten: Emirates ist auf einem extrem aggressiven Wachstumskurs mit ehrgeizigen Zielen: Man will die Nummer eins der Langstrecke werden, und der Heimat-Flughafen Dubai soll bald zum größten Drehkreuz der Welt werden. Das ist jedoch wie so vieles in Dubai nur eine Seite der Medaille. Die Löhne und Gehälter für die Mitarbeiter sind etwa um die Hälfte niedriger in Europa. Man hat es auch geschafft, dass es für die Mitarbeiter keine Arbeitnehmervertretungen gibt, weshalb die Gehälter in den letzten Jahren nur minimal gewachsen sind. Und irgendwelche Sozialleistungen kennt man auch nicht. Um einem Piloten den selben Bruttolohn wie in Deutschland zu bezahlen, entstehen Emirates durchschnittlich 23 Prozent weniger Personalkosten.
In Dubai kennt man zudem weder Mehrwertsteuer noch Einkommens- oder Körperschaftssteuer. Emirates-CEO Scheich Al Maktoum lässt auch keine Gelegenheit aus um immer wieder zu betonen, dass seine Airline beim Kerosin-Einkauf keine Kostenvorteile hätte. Trotzdem erzielt seine Airline gerade hier einen großen Kostenvorteil: keine Transportkosten wegen der Nähe zu Raffinerien und Fördergebieten, günstige Lohn- und Lagerkosten am Flughafen und nur minimale Steuern auf Kerosin - und das alles ohne Mehrwertsteuer. Damit hat man alleine in diesen Bereichen einen Kostenvorteil gegenüber den Europäern von etwa 20 Prozent.
Und der Flughafen Dubai ist zu einem einem Mittelpunkt der Flugreisen geworden: In einem Umkreis von acht Flugstunden leben vier Milliarden Menschen, fast alle Regionen dieser Erde sind von Dubai aus Nonstop zu erreichen. Und das mit einer der sparsamsten und modernsten Flotte überhaupt, mit einem hervorragenden Service und einem interessanten Kundenbindungsprogramm. Und aus dem Bereich der Sicherheit und Wartung konnten Experten nur gutes berichten.
» Mehr Artikel zum Thema |
bisher 0 Kommentare
zum Thema: Emirates - eine echte Erfolgsgeschichte in Dubai
Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar. Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht frei schalten.
Nakheel Tower Atlantis Immobilien Shopping Mall Küche Al Burj Telefonieren Khor Dubai Hatta Dubai Healthcare City Sports Medical Spa Veranstaltungen Universum Shopping Allgemein Verkehr Ramadan Burj Dubai Flüge Sport Burj Khalifa Burj al Arab Palm Jumeirah Waterfront Arbeiten in Dubai Dubai Reisen Bauwerke Allgemein The Tiger Woods Dubai
Holen Sie sich die Dubai News als RSS Feed.
News als RSS
Die schönsten Strände von Dubai. [ mehr ]
Die schönsten Golfplätze in Dubai Golfplätze Dubai
Golfen in Dubai - Wissenswertes zu Golf in Dubai
Online die Preise für das Hotel in Dubai vergleichen. Hotel Dubai und Flüge Dubai buchen
Ein spektakuläres Ereignis: Der Besuch im Dubai Museum
Hotel Appartements in Dubai - eine gute Alternative für Familien mit Kindern. [ mehr ]
» Palm Jumeirah
» Naif
Museum
»
Dubai Shopping Festival
»
Stargate Dubai
»
Ras Al Khor Wildlife Sanctuary
»
Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi
»
Heritage House
» Kamele in Dubai
»
Souk Al Arsah
»
Central Market
» Dubai Ausflüge
» Sheikh Saed al Maktoum House
» Shawarma
» Dubai Aquarium
» Dubai Marina
» Jumeirah Beach Park
» Jumeirah
» Municipality Museum
» Mushrif Park