Dubai News - Dubai Allgemein


19.09.2008 12:58 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Konsequenzen wegen des letzten Erdbebens angekündigt

Die Behörden in Dubai haben über die Auswirkungen des Erdbebens der letzten Woche beraten. Und es scheint so, als hätte man durchaus erkannt, dass die Gefahr eines noch stärkeren Erdbebens nicht zu unterschätzen sei.

Das letzte Erdbeben im Iran hatte eine Stärke von „nur“ 5,2 auf der Richterskala, seine Ausläufer erreichten in Ras Al Khaimah die Stärke von 3,2 und 2,4 in Sharjah und Dubai, selbst in Abu Dhabi und Al Ain wurden noch 1,6 gemessen.

Abdul Hadi Kareem, Seismologe aus Dubai, bestätigte auch, dass die Nähe zu einem der gefährdetsten Erdbebengebiete im Iran bei dieser Stärke noch keine größere Gefahr bedeutet. Da man jedoch ein Erbeben nicht vorhersagen kann und auch die Stärke erst während eines Bebens selbst gemessen werden kann, wird auch Dubai bei entsprechender Konstellation immer wieder von überraschenden Erdbeben betroffen sein.

Jetzt hat der Seismologe die Behörden aufgefordert, dass man die Bevölkerung auf heftigere Erdbeben vorbereiten muss – ähnlich wie es in Japan schon seit vielen Jahren üblich ist. Besonders gefährdet sind die Wolkenkratzer, wie das letzte Beben gezeigt hat. Am meisten gewackelt hat es vom 7. Stockwerk an aufwärts. So sollten Verhaltens-Maßnahmen bei Erdbeben regelrecht trainiert werden und in den einzelnen Etagen entsprechende Anweisungen durch Plakate platziert werden.

Es ist davon auszugehen, dass die Dubai-Behörden in Kürze entsprechende Maßnahmen ergreifen werden.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein