Dubai News - Wirtschaft


24.09.2008 18:48 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Wirtschaft

Dubai Aluminium Company steigert Aluminium-Exportquote nach Europa

Schon seit längerem geht in Europa die Produktion von Aluminium aufgrund verschiedenster Ursachen zurück, dies ist einer Gründe, warum Europa den restlichen Bedarf an Aluminium importieren muss.

Von dieser Entwicklung will die Dubai Aluminium Company Ltd. (Dubal) partifizieren. „Diese Entwicklung kommt der Exportstrategie unseres Unternehmens entgegen“, so ein Sprecher des Unternehmens in Dubai. Er nannte auch Zahlen: Bei einer Nachfrage von jährlich etwa sechs Millionen Tonnen produziert Europa etwa nur die Hälfte, der Rest, also etwa drei Millionen Tonnen, muss Europa importieren. Und die Nachfrage wird eher noch steigen als nachlassen. Zudem würden nach neuesten Informationen weitere Aluminiumschmelzen in Europa ihre Produktion einstellen.

Dubal produzierte 2007 etwa 916.000 Tonnen Aluminium, davon wurden 23 Prozent nach Europa exportiert. Um die Exporte zu erleichtern, hofft Dubal, dass es bald zur Unterzeichnung eines Freihandelsabkommens zwischen der EU und dem Golfkooperationsrat kommen wird. Momentan muss Dubal sechs Prozent Zoll für den Europa-Export bezahlen.

Dubal baut zur Zeit in Abu Dhabi die größte Aluminiumschmelze der Welt mit einer Investitionssumme von acht Milliarden Dollar. Produktionsziel sind 1,4 Millionen Tonnen Aluminium pro Jahr. Diese Schmelze ist Teil des Dubai-Programms, um sich neue Einnahmequellen für die Nach-Ölzeit zu sichern. Der große Vorteil des Standorts VAE sind die wesentlich billigeren Energiekosten, die günstigen Personalkosten, aber auch die niedrigeren Steuern.

» Mehr Artikel zum Thema
   Wirtschaft