Dubai News - Dubai Allgemein


29.09.2008 15:21 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Illegale Abwasser-Einleitung auch an Land

Auf der Suche nach Umweltsündern, die die illegal Abwasser an Land entsorgen, haben sich jetzt auch Mitglieder eines Segelclubs beteiligt, vor deren Anlagen ungereinigtes Wasser ins Meer geleitet wurde. Dabei handelte es sich auch um Abwasser aus so genannten Sickergruben, die noch nicht an das Abwassersystem in Dubai angeschlossen sind.

Bei einer Kontrolle konnte jetzt der Fahrer eines Gülle-Tankwagens ertappt werden, der Fäkalienwasser ungereinigt in bereits gereinigtes Abwasser abließ. Wasserproben haben ergeben, dass das Wasser zweitweise mit Kolibakterien verunreinigt war. Wasserproben an den Stränden um Jumeirah und Umm Suqueim haben ergeben, dass es absolut sauber ist.

Das Hauptproblem der illegalen Einleitungen sind die beschränkten Kapazitäten der Kläranlagen. So müssen Abwasserfahrzeuge bis zu zwölf Stunden Wartezeiten in Kauf nehmen. Das ist der Hauptgrund, warum es immer wieder zu illegalen Einleitungen kommt. Die Behörden in Dubai haben das Problem erkannt und beraten zur Zeit über weitere Maßnahmen um zu garantieren, dass kein ungereinigtes Wasser ins Meer gelangen kann.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein