Dubai News - Verkehr


06.10.2008 14:22 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Endlich: Dubai erhält ein neues Straßennamen-System

Gestern haben wir darüber berichtet, wie schwer es für Taxifahrer sein kann, in Dubai die richtige Adresse zu finden. Natürlich nicht nur für Taxifahrer, sondern für alle anderen auch. Heute wurde bekannt, dass Dubais Straßen- und Transportbehörde (RTA) an einem völlig neuen Konzept arbeitet, um eine systematische Benennung aller Straßen einzuführen. Einhergehend damit auch eine wesentlich bessere Straßen-Beschilderung und ein verbessertes System der Wegweiser.

So sollen alle Straßen, auch wenn dort noch gebaut wird, einen Namen erhalten und die Gebäude schon im Vorfeld durchnummeriert werden.

Ein Testlauf des neuen Adresssystems wird in Jumeirah 3 durchgeführt. Ausgewählt wurde ein ein Teil der Shaikh Zayed Road von der zweiten bis zur vierten Kreuzung mit neuen, hilfreicheren Straßenschildern. Das bisherige System, die Straßen zu nummerieren, war schon immer verwirrend, da sich die Straßen-Nummern von einem Stadtteil zum anderen immer wiederholen. Zum Beispiel gibt es eine Straße mit der Nummer 29 in Jumeirah 1, Jumeirah 2, Umm Suqueim 1. Dies erschwert natürlich die Suche nach der richtigen Straße.

Dubai will auf die Erfahrungen aus Sydney, Hongkong, Singapur und zurückgreifen, die schon lange das für Dubai geplante System eingeführt haben – mit den allerbesten Erfahrungen. So wird bald jede Straße in Dubai einen einmaligen Namen bekommen und jedes Gebäude innerhalb der Straße eine eigene Nummer erhalten.

Jetzt liegt es vor allem noch an den Behörden, ihren Bürgern die Notwendigkeit dieser Veränderungen klar zu machen. Das wird bestimmt nicht einfach sein, aber es wird für alle, auch für die Einheimischen, nur Vorteile bringen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr