Dubai News - Sport


16.10.2008 13:04 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Sport

Bundesliga-Fußball: Einige Millionen Euro kommen aus Dubai

Schon seit Jahren beziehen einige Klubs der Fußball-Bundesliga in ihrer Vorbereitung auf die neue Saison ihr Trainingslager in Dubai. Was aber nicht so bekannt ist, wie umfangreich und wie finanziell lukrativ das Engagement der DFL in Dubai ist.

In den vergangenen Wochen hatte die DFL Auslandsverträge in Höhe von über 63 Millionen Euro abgeschlossen, und ein Großteil dieses Geldes kam in Millionenhöhe aus Dubai vom dortigen „Dubai Sports Channel“. Jahr für Jahr sponsert er nicht nur das Trainigslager für jeweils einen Bundesligaklub, sondern zeigt auch Samstag für Samstag Bundesligaspiele live via Kabel mit einer Reichweite von 100 Millionen Zuschauern – natürlich gegen Gebühr.

Die Auslandsvermarktung der Bundesliga hinkt im internationalen Vergleich noch zurück, aber die Kooperation mit Dubai soll der Anfang für eine umfangreiche internationale Vermarktung der Bundesliga sein. Das Interesse in Dubai an der Bundesliga zeigt beispielsweise auch das Engagement von Emirates als Trikot-Sponsor beim Hamburger Sportverein.

Fußballfreunde, die in Dubai Urlaub machen, können sich also darauf freuen, dass der „Dubai Sports Channel“ in Zukunft noch ausführlicher über die Bundesliga berichten und noch mehr Spiele live übertragen wird.

» Mehr Artikel zum Thema
   Sport