Dubai News - Dubai Allgemein


24.10.2008 12:14 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

"Bio" hat in Dubai eine völlig andere Bedeutung

Es gibt kaum eine Stadt auf der Welt, die solch einen hohen Wasserverbrauch hat wie Dubai. Die Behörden gehen davon aus, dass jeder Einwohner des Wüstenemirats mehr als 500 Liter Wasser verbraucht. In Deutschland sind es lediglich 125 Liter pro Einwohner. Dubai schrammt täglich an die Grenzen der Wasserproduktion, denn alleine die unzähligen Baustellen können davon nicht genug bekommen.

Sehr viel Wasser benötigen auch die zahlreichen Auto-Waschanlagen, die von den Besitzern der Nobel-Autos – und davon gibt es sehr viele – fast täglich angefahren werden.

So war es eigentlich logisch, dass irgendwann jemand auf Idee kam, Autowaschen ohne Wasser anzubieten. Was nichts anderes heißt, als Autowaschen mit der chemischen Bombe. In Dubai heißen diese jedoch „Bio-Autowaschanlagen“, und zwar nur deshalb, da man eben kein Wasser benötigt.

Doch selbst der Name „Waschanlage“ ist eine Mär, denn das Auto wird von einigen Indern oder Pakistanis von Hand gereinigt. Und wie! Da wird das ganze Auto mit undefinierbaren Chemikalien eingesprüht, ja fast ertränkt, um danach mit Haushaltstüchern wieder abgerieben zu werden.

In Deutschland wären diese Chemikalien bestimmt für diesen Zweck gar nicht erlaubt. Und wenn doch, dann müssten die armen Autoreiniger zumindest einen Atemschutz tragen. Doch leiden muss auch der Autofahrer selbst, denn die Chemikalien dringen durch alle Schlitze auch ins Wageninnere – und das ist alles andere als gesund.
Doch, wie gesagt, in Dubai heißt diese Waschmethode „Bio“ - Hauptsache ohne Wasser.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein