Dubai News - Allgemein


31.10.2008 11:57 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Allgemein

Kampfansage an das Shisah-Rauchen - wichtig auch für Urlauber

Wir haben schon darüber berichtet, dass es in Dubai heftige Diskussionen über ein Verbot des Shisah-Rauchens gegeben hat, ist dies doch ein Teil der arabischen Tradition. Selbst in Berlin ist das Shisah-Rauchen genau aus diesem Grund vom allgemeinen Rauchverbot ausgenommen.

Da ist man in den Emiraten rigoroser. In Sharjah wurden jetzt sogar die traditionellen Sisha-Cafés verboten, in anderen Emiraten sehr eingeschränkt. Eigentlich sollten in Dubai ebenfalls alle Shisah-Cafés geschlossen werden, aber die Proteste aus der Bevölkerung haben dies verhindert. Allerdings wird es in Kürze keine Shisha-Cafés in Dubai mehr geben, die sich in geschlossenen Räumen befinden. Geraucht werden darf nur noch im Freien.

Eine einheitliche Regelung für alle Emirate konnte nicht gefunden werden. So fasste die VAE-Regierung jetzt den Beschluss, dass jedes Emirat selbst entscheiden könne, wie man mit dem Shisah-Rauchen umgeht.

Überhaupt ist es Urlaubern, die rauchen, zu empfehlen, sich vorher zu informieren, wie die aktuelle Gesetzeslage ist. Zu schnell kann man ungewollten Kontakt zur Polizei bekommen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Allgemein