Dubai News - Dubai Allgemein


17.11.2008 13:15 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai im Diamantenfieber

Der Goldrausch in Dubai ist ungebrochen, importierte man doch alleine in den Monaten von Januar bis September 2008 etwa 470 Tonnen Gold. Doch Gold alleine scheint nicht nicht mehr glücklich zu machen, denn die Bedeutung von Diamanten für Dubais Handel nimmt fast täglich zu.

350 Firmen haben sich in der „Dubai Diamond Exchange“ (DDE) zusammengetan und am Samstag einen Handelssaal von 1500 Quadratmetern eröffnet. Hier werden jetzt Diamanten begutachtet, bewertet, verglichen und natürlich vor allem gehandelt.

Neben der internationalen Aktienbörse DIFX, der Ölterminbörse DME und diversen Rohstoffbörsen u. a. für Gold, Stahl, Baumwolle und Tee im „Dubai Multi Commodity Centres“ (DMCC) hat nun auch die „Dubai Diamond Exchange“ einen herausragenden Platz erhalten.

Der neue Handelssaal befindet sich im zweiten Stockwerk des „Almas Tower“, der Teil der „Jumeira Lake Towers“ ist. Er ist ausgestattet mit den modernsten Technologien zum Begutachten der Steine, und er verfügt über die Möglichkeit, die Diamanten vor Ort liefergerecht verpacken zu lassen.

Im ersten Halbjahr 2008 importierte Dubai geschliffene Diamanten im Wert von fast drei Milliarden Dollar, das ist praktisch eine Verdoppelung zum Vorjahreszeitraum. Ausgeführt wurden Brillanten mit einem Gesamtwert von 2,35 Milliarden Dollar, was einer Steigerung von 153 Prozent entspricht.

Die im DDE zusammengeschlossenen Mitgliedsfirmen haben 50 Jahre lang absolute Steuerfreiheit sowie freie Eigentümerschaft und im „Almas Tower“ die höchsten Sicherheitsvorkehrungen überhaupt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein