Dubai News - Dubai Allgemein


04.12.2008 22:15 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubais "Mohammed bin Rashid al Maktoum-Stiftung" - Mittler zwischen den Kulturen

Schon mehrfach haben wir über die „Mohammed bin Rashid al Maktoum-Stiftung“ berichtet, die im Mai 2007 mit einem Kapital von unvorstellbaren zehn Milliarden Dollar vom gleichnamigen Stifter ins Leben gerufen wurde. Mohammed bin Rashid al Maktoum, ist zumindest in seinem Emirat als großzügiger Mäzen und begabter Dichter bekannt. Am bekanntesten ist in Dubai sein Liebesgedicht „Die Schwäche der Wildkuh im Auge des Löwen“.

Spannende Tagung am vergangenen Wochenende
Der Herrscher von Dubai hatte am vergangenen Wochenende zu einer Tagung in sein Emirat geladen. Dichter, Schriftsteller, Philosophen, Politiker und Journalisten aus aller Welt erhielten eine persönliche Einladung des Scheichs, um über das Verhältnis von Ost und West zu diskutieren.

UN-Studie war Auslöser für die Stiftung
Der Grund für seine Stiftung war eine UN-Studie, die auch für die Emirate zeigte, dass hier noch Wissensrückstand, mangelnde Offenheit, zu wenige Übersetzungen aus anderen Sprachen ins Arabische und eine lückenhafte Ausbildung der Einwohner vorhanden sind. Dem will der Scheich mit seiner Stiftung entgegentreten.

Zwischenzeitlich hat die Stiftung Partnerschafts-Programme mit 25 westlichen Universitäten, und es wurde mit der Übersetzung wichtiger westlicher Literatur ins Arabische begonnen. Und die Stiftung hat auch ein umfangreiches Förderungsprogramm begonnen: so zum Beispiel für Autoren und für Verlage und Universitäten. Einhergehend damit solche Dialog-Veranstaltungen wie die am vergangenen Wochenende.

Renommierte Referenten
Aus Deutschland war unter anderem Hans Magnus Enzensberger dabei, der als erster Redner auserkoren wurde. Die Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“ schrieb über diese Veranstaltung: „Der Dichterscheich kam, sah und sagte kein Wort. Al Maktoum lauschte den hochkarätigen Rednern, aus Deutschland machte Hans Magnus Enzensberger den Anfang. Sehr höflich. "Viele Europäer glauben, sie hätten eine Art Copyright auf die Aufklärung“, sagte Enzensberger. "Ob Franzosen oder Griechen, alle halten sich für Fackelträger der Aufklärung. Dabei begann diese auf europäischem Boden mit dem muslimischen Reich von al-Andalus.“ Der arabische Philosoph Hassan Hanafi antwortete mit einer Kritik der arabischen Haltung zum Westen. Man schwanke zwischen einem "Unterlegenheits- und einem Überlegenheitskomplex“. Die Araber fänden nicht zu einer gelassenen Einstellung, was auch an ihrer vieldeutigen und teilweise erschütterten Identität liege.“

Dubai als Modellfall
Und immer wieder wurde Dubai als Modellfall behandelt, als eine globale Stadt, mit einer arabischen Einwohnerzahl von nur nur 20 Prozent der Gesamtbevölkerung. Dubai sei Dreh- und Angelpunkt in der Region, wo sich Araber und Nichtaraber treffen und inspirieren lassen, doch niemand könne vorhersagen, wie dieses „Experiment“ ausgehen wird, so ein Referent.

Die „Mohammed bin Rashid al Maktoum-Stiftung“ entwickelt sich immer mehr zu einem Instrument des gegenseitigen Lernens und Verstehens, als Mittler zwischen den Kulturen – und Motor für dieses Vorhaben ist der Herrscher Dubais, Mohammed bin Rashid al Maktoum.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein