Dubai News - Dubai Allgemein


07.12.2008 21:32 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubais Herrscher will mehr Rechte für Arbeiter

Man schätzt, dass zur Zeit etwa eine halbe Million überwiegend aus asiatischen Ländern stammende Bauarbeiter in den Vereinigten Arabische Emiraten arbeiten. Immer wieder wird internationale Kritik an deren Arbeitsbedingungen laut, allen voran die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch.

Speziell deren Vorwürfe haben nun dafür gesorgt, dass vor einigen Tagen der Herrscher von Dubai, Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, in seiner Funktion als Vizepräsident der VAE den Arbeitsminister, Dr. Ali bin Abdullah Al Ka’abi, aufforderte sicherzustellen, dass die Arbeitsgesetze des Landes eingehalten und sofort Reformen eingeleitet werden, die auf den Empfehlungen von Human Rights Watch basieren.

Das große Problem in den VAE sind nicht fehlende Gesetze, sondern die Ignoranz der Baufirmen, sich daran zu halten. Dies beweist die Untersuchung von Human Rights Watch. Der 71-seitige Bericht „Building Towers, Cheating Workers“ basiert auf ausführlichen Gesprächen, die mit Arbeitern, Regierungsbeamten und Vertretern der Industrie geführt wurden.
Er zeigt deutlich, dass in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Rechte von Bauarbeitern durch Arbeitgeber ernsthaft verletzt worden sind.

Dazu zählen nicht ausbezahlte oder extrem niedrige Löhne, die jahrelange Verschuldung von Arbeitern gegenüber Arbeitsvermittlungsagenturen (für Gebühren, die laut den Gesetzen des Landes von Arbeitgebern bezahlt werden müssen), das Einbehalten der Reisepässe von Arbeitern sowie gefährliche Arbeitsbedingungen, die zu einer hohen Anzahl von Todesfällen und Verletzungen führen.

Human Rights Watch konnte keine öffentliche Dokumentation über im Bausektor tätige Unternehmen finden, gegen die jemals eine bedeutende Geldstrafe verhängt wurde oder die sich strafrechtlich verantworten mussten – selbst wenn sie des Verstoßes gegen das Arbeitsrecht in den VAE für schuldig befunden wurden.
Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum will diesem Zustand ein Ende bereiten und forderte den Arbeitsminister auf, ein Sondergericht für arbeitsrechtliche Fragen einzurichten, mehr Regierungskontrolleure einzusetzen, Arbeitgeber dazu anzuhalten, für ungelernte Arbeiter eine Krankenversicherung abzuschließen, und obligatorische Mechanismen auszuarbeiten, durch die einbehaltene Löhne an Arbeiter ausgezahlt werden.

Bauarbeiter erhalten einen Monatslohn, der zwischen 106 und 250 US-Dollar liegt. Der nationale Durchschnittslohn liegt jedoch bei 2106 US-Dollar pro Monat. Noch schlimmer: Hunderte von ausländischen Bauarbeitern sterben jährlich in den VAE, ohne dass die genauen Umstände geklärt werden. Allein im Jahr 2004 überführten die Botschaften von Indien, Pakistan und Bangladesch die Leichen von 880 Bauarbeitern in das jeweilige Herkunftsland.

Die Regierung lässt es aber immer noch nicht zu, dass Arbeiter Organisationen oder Gewerkschaften gründen. Im März versprach die Regierung, Gewerkschaften bis zum Ende des Jahres zu legalisieren. Im September wurde jedoch ein neues Gesetz erlassen, wodurch Streiks jetzt verboten sind und streikende Arbeitnehmer abgeschoben werden können.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein