Dubai News - Dubai Allgemein


06.01.2009 18:17 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai sagt Produkt-Fälschungen den Kampf an

Der Markt mit gefälschten Produkten ist auch in Dubai ein großes Geschäft und richtet großen wirtschaftlichen Schaden an. In mehreren Razzien wurden zahlreiche Fälschungen beschlagnahmt und Verkäufer verhaftet.

Die beliebtesten und lukrativsten Fälschungen sind vielfältig: Lebensmittel, Kosmetika, elektrische Geräte, Bekleidung, Automobil-Ersatzteile, Zigaretten, Batterien, Raubkopien, Computer-Software, Filmen und sogar Medikamente wurden entdeckt.

Ein besonderes Augenmerk richten die Behörden auf Fälschungen, die Lebensgefahr bedeuten können: Hierzu gehören vor allem gefälschte Medikamente, von denen große Mengen beschlagnahmt wurden, aber auch minderwertige Ersatzteile für Autos, besonders Bremsbeläge.

Mahdi Abdul Jaleel von der Dubai Police sagte, dass sich die Bildung einer Sonderheit für Produktpiraterie schnell bewährt hätte. Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung der Wirtschafts-Kriminalität. Und er erinnerte daran, dass bereits sei 2001 Dubai Sitz der arabischen Anti-Piraterie-Allianz (AAA) sei.

Hauptaufgabe sei in erster Linie, den Schutz der Interessen und Rechte der Marken-Inhaber zu gewährleisten, wo zu auch das Recht auf geistiges Eigentum gehöre. Zahlreiche Unternehmen der Markenartikel-Branche hätten bereits mit der AAA eine kostenpflichtige Vereinbarung zum Schutz ihrer Marken getroffen. In der AAA wird die Zusammenarbeit von Zoll, Dubai-Stadt, Polizei und der Sondereinheit koordiniert. Vor kurzem haben Zöllner im Hafen von Dubai fast eine halbe Million gefälschter Artikel beschlagnahmt: überwiegend Kosmetika, Seifen, Zigaretten und Auto-Ersatzteile, die allesamt in asiatischen Ländern hergestellt wurden. Sie wurden zwischenzeitlich verbrannt oder zerstört.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Dubai-Zoll alleine im ersten Quartal 2008 gefälschte Waren mit einem Marktwert von etwa 1,5 Millionen Euro beschlagnahmte. 
 Im Jahr 2006 waren es nur Fälschungen im Wert von 400.000 Euro.

Auch Urlauber sind vor Fälschungen nicht sicher. Wer sich in einigen Tagen auf den Weg zum „Dubai Shopping Festival“ macht sollte genau darauf achten, dass er keine Fälschungen kauft. In den Malls ist man jedoch in der Regel auf der sicheren Seite. In den Souks und im Straßenverkauf ist die Gefahr entsprechend höher. Vor allem deshalb, da Dubais Behörden vermuten, dass die Dunkelziffer an gefälschten Waren sehr hoch ist.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein