Dubai News - Dubai Allgemein


07.01.2009 21:12 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Lebensmittelpreise in Dubai purzeln

Supermärkte und Händler in Dubai machen zurzeit viel Werbung für Lebensmittel, die so günstig wie schon lange nicht mehr sind. Als Grund werden die sinkenden Ölpreise und die weltweite Konjunkturschwäche genannt.

Obst und Gemüse wurden bis zu 30 Prozent billiger als noch vor einem Monat, und die Händler vermuten, dass die Preise noch weiter fallen werden. Im Januar seien durchaus nochmals Preisrückgänge um weitere 25 Prozent möglich. Für die vielen asiatischen Bürger Dubai ist auch der Rückgang der Preise für Reis erfreulich. Diese Reis-Preise erreichten im Dezember einen historischen Tiefststand. Damit ist die hohe Inflationsrate bei Lebensmitteln in Dubai vorerst gestoppt.

Ob allerdings die Restaurants, die ebenfalls vom Preisrückgang profitieren, ihre Preise senken werden, ist noch nicht bekannt geworden. Es ist jedoch zu vermuten, denn seit der Finanzkrise gingen die Besucherzahlen vor allem in den Sterne-Restaurants erheblich zurück.

Einige Preisbeispiele zum Vergleich:
Ein Kilo Äpfel aus den USA kosteten im Dezember rund 70 Cent, Anfang Januar nur noch 50 Cent. Weintrauben kosteten im Dezember noch um die 1,65 Euro, Anfang Januar nur noch etwa 1,30 das Kilogramm. Ein Händler meinte, dass Ende Januar der Kilo-Preis für Weintrauben unter einem Euro liegen wird.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein