Dubai News - Sport


09.01.2009 18:22 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Sport

Dubai, 16. Januar: Start für den Dubai-Marathon mit Haile Gebrselassie

Einen Tag nach der Eröffnung des „Dubai Shopping Festivals“ erlebt Dubai eines der größten Sportereignisse des Jahres: den Dubai Marathon unter der Schirmherrschaft von Shaikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum. Bis jetzt haben sich rund 7000 Läufer registrieren lassen, und an der Spitze wird Weltrekordler Haile Gebrselassie am 16. Januar die 42,195 Kilometer lange Strecke laufen. Ziel soll es sein, dass der äthiopische Läufer seinen eigenen Weltrekord, den er 2008 in Berlin aufgestellt hatte, unterbietet.

Um ihn entsprechend zu motivieren, lockt eine Weltrekord-Prämie von einer Million Dollar und eine Siegerprämie von nochmals 250.000 Dollar. Das sind die höchsten Prämien, die im internationalen Marathongeschäft bezahlt werden.

Die besten Plätze haben die Zuschauer in der Nähe des Souk „Madinat Jumeriah“, denn hier kommen die Läufer gleich dreimal vorbei. Sie passieren hier die 5,5-, die 7,5- und die 36,5-Kilometer-Marke.

» Mehr Artikel zum Thema
   Sport