Dubai News - Dubai Allgemein


19.01.2009 15:41 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai steht vor einem digitalen Werbe-Tsunami

„Graphic Imaging“ - Messe für Werbung in der Dubai Airport Expo. Eigentlich schreiben wir nur wenig über Messen in Dubai, aber wegen der „Graphic Imaging“, die vom 15. bis 17. Februar 2009 stattfindet, hat im Vorfeld eine Untersuchung in Dubai stattgefunden, die einiges über die Emiratis selbst vermittelt.

Untersucht worden ist, wie die Emiratis auf Werbung reagieren und wie Werbung Einfluss auf ihr Kaufverhalten hat. Untersucht wurden Internet-Werbung, Direkt-Marketing und digitale Werbung an Häusern und in den Geschäften selbst.

Das Ergebnis war eindeutig: 80 Prozent aller Kaufentscheidungen werden erst in den Läden selbst getroffen und hier wiederum liegen für Kaufentscheidungen vor allem digitale und audiovisuelle Werbeangebote mit Abstand an erster Stelle. Von dieser Werbung profitieren vor allem die riesigen Malls, die ihre Kunden mit digitaler und audiovisueller Werbung überschütten – und laut der Untersuchung mit großem Erfolg. Waren die auf diese Weise beworben werden, kaufen die Emiratis bevorzugt.

Diese Untersuchung brachte nicht nur Ergebnisse, sondern für Dubai auch wirtschaftliche Folgen. Alleine in den zukünftigen Metro-Stationen werden weit über zwei Millionen Euro in digitale Werbeflächen investiert, und schon heute wurden Buchungen von Werbung zu Rekordpreisen gemeldet.
Digitale und audiovisuelle Werbung haben alleine in Dubai eine Wachstumsrate von unglaublichen 125 Prozent im Jahr. Was nichts anderes bedeutet, dass es bald kein Haus mehr in Dubai geben wird, von dem nicht Werbung auf die Menschen rieselt.

Die Vorteile liegen auf der Hand, mit keinem anderen Medium kann man aktueller sein. Man verknüpft aktuellste Nachrichten mit aktueller Werbung, Veranstaltungshinweise werden mit Werbung gesponsert usw. Die Veranstalter der Messe behaupten, dass Dubai erst am Anfang dieser Art der Werbung stehe und sehen als nächsten Schritt eine Untersuchung über den Einfluss dieser Leuchtreklamen auf das Einkaufsverhalten der Touristen vor.

Auf der Messe selbst stehen Leuchtmittel im Mittelpunkt, die man auch bei Sonnenschein noch wunderbar selbst in größeren Entfernungen lesen kann. Dubai ist auf dem besten Wege, zu einer leuchtenden Werbe-Metropole zu werden. „Business is not to make money - but to make people happy!“ - das ist die Devise.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein