Dubai News - Verkehr


29.01.2009 12:39 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Bekommen die VAE eine Eisenbahn?

Ob es sich nur um Gedankenspiele handelt oder tatsächlich wie gemeldet um handfeste Planungen, das wird sich erst erweisen müssen, aber alleine die Vorstellung per Eisenbahn von Dubai aus in die anderen Emirate zu fahren hat etwas Faszinierendes.

Wenn es so kommt, wie vor einigen Tagen der „Verkehrsminister“ der VAE sagte, dass bereits im Jahre 2015 mit dem Bau begonnen werden könne, dann wird die Eisenbahn nicht nur zu einem Transportmittel, sondern zu einer weiteren Attraktion in den VAE.
Eine Eisenbahn, so der Minister, könne dazu beitragen die enormen Verkehrsprobleme mit Staus und Umweltverschmutzung zu reduzieren.

Der Eisenbahn-Plan soll aber nur Teil eines neuen Verkehrskonzeptes sein, das auch den Straßenbau und die Schifffahrt umfasst, wobei der Güterverkehr eine wesentliche Rolle spielen soll. Das gesamte Projekt könne, so der Minister, bis zum Jahre 2030 abgeschlossen sein.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr