Dubai News - Verkehr


06.02.2009 17:28 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Dubai: In Zukunft Busse mit einem separaten Damenbereich

Da wird mancher Urlauber staunen: Dubai wird pinkfarbene Busse bekommen. Natürlich nicht alle, aber doch auf einigen Strecken, und in regelmäßigen Abständen werden sie in Dubais Stadtbild zu sehen sein. Wobei Pink bereits auf einigen Taxen zu sehen ist.

Der Hintergrund dieses Farbenspiels ist schnell geklärt. Dubais Verkehrsbehörde (RTA) will ermittelt haben, dass Pink die Lieblingsfarbe der emiratischen Frauen ist. Während die Taxen in Pink ausschließlich von Frauen benutzt werden dürfen - es sitzt auch eine Frau am Steuer -, heißt das für die Busse, dass ein Großteil der Sitze den Frauen vorbehalten bleibt.

Mit diesem neuen verbesserten Angebot will die RTA den Frauenanteil in öffentlichen Verkehrsmitteln noch erhöhen, denn alleinreisende emiratische Frauen in Bussen sind noch eher die Ausnahme als die Regel. Natürlich ist der Damenbereich auch für ausländische Frauen zugänglich.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr