Dubai News - Dubai Allgemein


06.02.2009 17:28 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: "Rera" (Real Estate Regulatory Agency) – eine neue Behörde

Irgendwie kommt man von dem Gefühl nicht los, dass Dubais Behörden auf dem besten Wege sind, alles, aber auch wirklich alles zu regulieren. Vorbei scheint die Zeit, als man die Wirtschaft dem freien Spiel des Marktes überlassen hat. Das muss gar nicht negativ ausgelegt werden, aber es ist auffallend.

Die neuste Behörde wurde „Rera“ getauft (Real Estate Regulatory Agency), die für einen staatlich kontrollierten Immobilien-Vermietungs-Markt sorgen soll. Vorrangiges Ziel der „Rera“ ist es, sämtliche Wohneinheiten Dubais zu erfassen: Alle Immobilienbesitzer müssen Ihren Besitz der Behörde melden, Vermieter müssen die Anzahl der Mieter, die Mietdauer und die Miethöhe melden.

Der nächste Schritt wird ein Gesetz sein, das den unkontrollierten Markt der der Vermietung von Wohnraum an Urlauber als „Wohnraumverschwendung“ verhindern soll. Die „Rera“ arbeitet momentan an diesem Gesetz. Dann kann beispielsweise die Vermietung einer Villa an eine einzelne Person verboten werden.

Neu für Immobilienbesitzer ist jedoch, dass man für eine Vermietung in Zukunft eine entsprechende Lizenz benötigt, die jährlich erneuert werden muss. Entscheidend über die Erteilung einer Lizenz für die Vermieter dürfte jedoch die Höhe der Lizenzgebühr sein, eine neue willkommene Einnahmequelle für das Emirat.

Ein völlig ungeregelter Mietmarkt, rechtlose Langzeitmieter und unglaubliche jährliche Mietsteigerungsraten von bis zu 100 Prozent brachten mit sich, dass sich Dubais Gerichte immer mehr mit Mietstreitigkeiten befassen müssen. Und so hoffen viele, dass es der „Rera“ gelingt, den Vermietungsmarkt so zu regulieren, dass kein rechtsfreier Raum mehr besteht.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein