Dubai News - Hotel Allgemein


11.02.2009 13:12 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Hotel Allgemein

Fragliche Signale aus Berlin für die Hotels auch in Dubai

Am vergangenen Montag fand in Berlin eine Veranstaltung statt, die neue Perspektiven in der Ausstattung von Hotelzimmern aufzeigen sollte. Im Mittelpunkt standen dabei Multimedia-Systeme inklusive riesigen Flachbildschirmen an den Wänden.

Interessant war, dass die Veranstalter die sinkende Auslastung in den Hotels in Dubai zum Anlass nahmen, ein erfolgreiches Gegen-Rezept zu präsentieren – eben durch Multimedia. So wurde versucht, den Teilnehmern weiß zu machen, dass das Hotelzimmer der Zukunft so aussehen muss:

1. Flachbildschirm mit einer Diagonale von mindestens 1,5 Metern
2. Pay-TV mit mindestens 5000 Fernsehsendern
3. Pay-Videothek mit mindesten 15.000 Filmen
4. Schnelles Internet über den Flachbildschirm
5. Pay-Musikarchiv mit mehr als 100.000 Musiktiteln
6. Voreingestellte Videos für die Angebote des Hotels
7. Voreingestellte Buchungsmöglichkeiten für Mietwagen
8. Voreingestellte Buchungsmöglichkeiten für Ausflüge usw.

Dieses Angebot wird Hotels von einer britischen Firma unterbreitet, die tatsächlich erklärte, dass diese Kriterien in Zukunft ausschlaggebend für die Buchung eines Hotels seien. Die Urlauber, aber vor allem die Geschäftsreisenden würden dieses Angebot in ihrer Hotelwahl noch vor das bequeme Bett stellen.

Am Beispiel Dubai
Doch es kam noch besser, am Beispiel Dubai: Man habe mit diesem System auch die Möglichkeit, den Hotelgästen eine Stadtrundfahrt zu ersparen, die bei der Hitze in Dubai wahrlich kein Vergnügen sei. In aufwändig gestalteten Videos könnten den Gäste alle Sehenswürdigkeiten Dubais präsentiert werden, ohne dass sie ihr angenehm klimatisiertes Zimmer verlassen müssen.

Live-Übertragung aus der Küche
Überhaupt würden auf dem Bildschirm nicht nur die Speisekarte der Restaurants gezeigt, sondern auch Live-Bilder aus der Küche und natürlich die fertigen Gerichte, die man sich dann im Zimmer servieren lassen kann. Das alles würde steigende Umsätze garantieren, denn diese Möglichkeiten gehörten zum Hotelzimmer von morgen, das schon heute machbar sei.

Und so war es wie selbstverständlich, dass die Teilnehmer während der Veranstaltung live per Übertragung bei der Erstellung eines grandiosen Büfetts dabei waren. Der Fairness wegen sei aber zugegeben, dass man tatsächlich Appetit bekam.

Die arabischen Gäste waren sehr angetan
Auffallend war, dass tatsächlich zahlreiche Hotelvertreter aus den gesamten Vereinigten Arabischen Emiraten anwesend waren. Und es war eigentlich keine Überraschung, dass gerade sie von diesen Multimedia-Angeboten begeistert waren, während europäische Hotel-Vertreter und die anwesenden Journalisten eher eine skeptische Bilanz zogen.

Vermutlich wird in Dubai der erste Schritt getan
Da vor allem Dubais Hotellerie eher klotzt statt kleckert, kann man darauf warten, dass dieses Multimedia-System zuerst hier eingesetzt wird.
Trotzdem: So schön und technisch auf dem Höchststand die Zimmer auch sein mögen, den Gästen soll noch mehr Geld aus der Tasche gezogen werden, denn außer den hoteleigenen Angeboten ist alles kostenpflichtig – und was es kosten wird, darüber wurde natürlich nicht gesprochen. Nicht einmal beim „Mitternachts“-Cocktail um 23 Uhr.

» Mehr Artikel zum Thema
   Hotel Allgemein