Dubai News - Shopping Allgemein


25.02.2009 09:38 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Shopping Allgemein

Die Bilanz des "Dubai Shopping-Festivals"

Regierung, Hoteliers und vor allem die Händler haben in der Krise im Prinzip alles auf das einmonatige Shopping-Festival gesetzt, das am 15. Februar zu Ende ging. Und alle mussten erkennen, dass aufgrund der Erwartungen das Shopping-Festival zu einem Flop wurde.

Schoben sich 2008 noch Menschenmassen durch die Einkaufszentren, wurden lange Wartezeiten an den Taxiständen zur Tortur, war in diesem Jahr alles anders.

In den meisten Malls herrschte teilweise eine beängstigende Ruhe. Der Besitzer hätte zu manchen Zeiten jeden Besucher einzeln per Handschlag begrüßen können. Und völlig außergewöhnlich, dieses Jahr standen die Taxis Schlange. Selbst Preisnachlässe im astronomischen Bereich konnten die sonst üblichen Käufer nicht nach Dubai locken. Selbst die Emiratis und die sonst kaufkräftigen Kunden aus den Nachbarländern blieben aus.

Enttäuschung machte sich breit, denn das Shopping-Festival ist für Dubai ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Einen Besucher-Rückgang in dieser Größenordnung hatte niemand erwartet.
Doch wie alles, hat auch das eine gute Seite, von der Urlauber profitieren.

Noch nie gab es nach dem Shopping-Festival weiterhin solch enorme Preisnachlässe, manche sprechen sogar davon, dass die Rabattschlachten ohne Unterbrechung das ganze Jahr anhalten werden. Der diesjährige Flop des Shopping-Festival macht demzufolge das Dubai-Shopping-Erlebnis für Urlauber noch attraktiver.

» Mehr Artikel zum Thema
   Shopping Allgemein