Dubai News - Bauprojekte Allgemein


26.02.2009 14:47 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Bauprojekte Allgemein

"Dubai Culture Village" - eines der interessantesten Projekte in Dubai

In Dubai ist ein Trend absehbar, der bei näherem Hinschauen nicht einmal überrascht. Der Trend geht eindeutig in Richtung von außergewöhnlichen kulturellen Angeboten. Während der geschichtliche Teil in Dubai mehr oder weniger gut etabliert ist, führt ein modernes Kulturangebot eher noch ein Schattendasein.

Dem soll mit „Dubai Culture Village“ entgegnet werden. Dabei ist „Village“ eine schamlose Untertreibung, denn dieses Projekt ist zweifellos eines der interessantesten überhaupt: Eine spektakuläre Architektur, die in einem Ambiente von Luxus und mondänem Leben die Gäste anlocken soll und mit Sicherheit auch wird. Es gibt noch ein anderes Prädikat, das man ohne Übertreibung anwenden kann: Eine Kunstarena der Extraklasse, wie man sie auf der ganzen Welt nicht mehr zu sehen bekommt. Und eine optische Erholung zu den unzähligen Wolkenkratzern im Emirat.

Der Herrscher hat die Vorgabe gegeben
Über allem jedoch steht die Vorgabe des Herrschers, dass es eine Mischung von historisch-geschichtlichem Angebot und Unterhaltung mit modernen Events werden soll. Vor allem aber soll hinter den eher arabisch-historisch wirkenden Fassaden ein hochmodernes Ambiente die Gäste erwarten – zum Schwelgen in unvorstellbarem Luxus und vermutlich auch zu unvorstellbaren Preisen.

Für jeden Geschmack das Richtige
„Dubai Culture Village“ wird geteilt sein, in Wohn-, Geschäfts- und Kulturzonen – alles im Stil alter arabischer Architektur mit seinen Windtürmen und traditionellem Souks. In „Dubai Culture Village“ wird es in diesem Stil Luxushotels und Designer-Boutiquen, Galerien, Buchhandlungen und Zentren darstellender Kunst geben. Doch dem nicht genug: Neben weiteren kulturellen Einrichtungen, wird es Kunstschulen, eine Akademie für Kunst, Musik, Tanz, Töpferwaren und andere Handwerke geben. Nicht fehlen dürfen die von Weltklasse-Designern gestalteten Restaurants und Cafés, was übrigens auch für zahlreiche Läden und Galerien gilt.

Ein Souk und vieles mehr
Ein Highlight wird sicherlich der geplante Souk sein: Ein ländlicher traditioneller Souk mit arabischem Kunst-Handwerk, Antiquitäten und natürlich dem Duft nach Gewürzen und Kräutern. „Dubai Culture Village“ wird auch über ein Amphitheater für kulturelle Feste, eine Messehalle und Museen bekommen, aber auch eine eigene Schiffswerft zum Bau traditioneller Dhaus.

„Dubai Culture Village“ soll zu einem Zentrum für Künstler aller Art werden, mit tagsüber magischen Shows, Jongleuren und Straßenmusikanten. Und abends sollen Oper, Ballett, Theater und Modeschauen im Mittelpunkt stehen sein.

„Fashionhotel Palazzo Versace“
Doch ein Gebäude wird im Mittelpunkt stehen, wird Besucher aus der ganzen Welt anlocken: der Palazzo Versace. Ende April 2010 soll das „Fashionhotel Palazzo Versace“ in „Dubai Culture Village“ eröffnet werden. Der Palazzo wird 213 Gästezimmer, 169 Appartements und den schon sooft beschriebenen gekühlten Strand umfassen – barfuß ins Wasser, ohne dass man sich die Füße verbrennt. Alleine für die Inneneinrichtung des Palazzos sind insgesamt im die 33 Millionen US-Dollar veranschlagt. Wir werden über das „Fashionhotel Palazzo Versace“ noch ausführlich berichten.

„Dubai Culture Village“ liegt knapp zehn Minuten vom „Dubai International Airport“ entfernt, ebenfalls zehn Minuten von Business Bay und der Sheikh Zayed Road, 15 Minuten vom Dubai Yachthafen und 20 Minuten von Jebel Ali Free Zone & Seaport.

» Mehr Artikel zum Thema
   Bauprojekte Allgemein