Dubai News - Dubai Allgemein


01.03.2009 23:27 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Am 9. März 2009: Geburtstag des Propheten - "Mawlid" im "Rabi al-awwal"

Mawlid (Eid Milad ein Nabi) ist der arabische Name für den Geburtstag Mohammeds, Rabi 'al-awwal ist der dritte Monat im islamischen Kalender.
Der Kaufmannssohn „Abul Kasim Muhammed Ibn Abd Allah“ wurde im Jahre 570 in Mekka geboren. Diesen Namen kennt man heute kaum noch. Doch er wurde unter dem Namen Mohammed (arabisch „Muhammad - „der Gepriesene“) nach einer göttlichen Vision der Gründer der islamischen Religion. Dies geschah zwischen den Jahren 610 und 632 im arabischen Mekka und Medina. Seine Lehre/Offenbarung wurde im heiligen Buch des Islam, dem Koran, aufgeschrieben. Am 8. Juni 632 starb Mohammed in Medina.

Was man wissen sollte
Die muslimische Welt begeht diesen islamischen Feiertag im Kreise ihrer Familie, um gemeinsam zu beten, zu singen und aus dem Koran vorzulesen. Mohammeds Geburtstag wird jedes Jahr an einem anderen Datum gefeiert, da die Geburt Mohammeds nach dem islamischen Kalender gefeiert wird.

Diese Zeitrechnung beginnt in dem Jahr 622, als der Prophet von Mekka nach Medina ausgewandert ist. Das islamische Jahr richtet sich nach den Veränderungen des Mondes und hat nur 354 Tage (in Schaltjahren 355). Es ist also 11 Tage kürzer als das abendländische Jahr, das sich nach der Sonne richtet. Und 2009 ist sein Geburtstag am 9. März.

Der Geburtstag Mohammeds wird in den islamischen Länder bei weitem nicht so gefeiert wie bei uns die Geburt Christi, also Weihnachten. Auch Geschenke sind kein Bestandteil des Festes. Die Geburt des Propheten ist auch ein Fest des Lichtes. Deshalb sind auch alle Moscheen an diesem Tag festlich beleuchtet. Das Licht spielt auch eine zentrale Rolle in der Dichtung zu seiner Geburt.

Urlauber können auch in Dubai am 9. März die wunderschön beleuchteten Moscheen bestaunen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein