Dubai News - Ausflüge


16.03.2009 09:43 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Ausflüge

"Art Dubai" - den Kinderschuhen entwachsen

Vom 18. bis 25. März geben sich sich wieder einmal Kunstinteressierte aus aller Welt in Dubai ein Stelldichein. Was vor einigen Jahren eher noch ein Versuch war, ist heute eine der interessantesten Kunstmärkte überhaupt geworden: die „Art Dubai“.

Das Besondere der Art Dubai ist, dass man hier nicht das zu sehen bekommt, wie in den meisten großen europäischen Kunstmessen üblich. Der Schwerpunkt der Messe liegt eindeutig auf der immer spannender werdenden Kunstszene des Mittleren Ostens und Südasiens. Auf keiner anderen Messe bekommt man einen solchen Überblick der Kunstentwicklung in diesen Regionen.

So werden selbst europäische Galerien mit Exponaten aus arabischen und asiatischen Ländern aufwarten. Einst war Kunst aus diesen Ländern in Dubai ein Versuch, diese der internationalen Kunstwelt näher zu bringen, die heute ein nicht unwesentlicher Wirtschaftsfaktor geworden ist.

Künstler aus diesen Regionen sind nicht nur in Europa mehr denn je gefragt, sondern vor allem in den USA hat man erkannt, dass man mit ihnen auch richtig Geld verdienen kann.
Parallel zur „Art Dubai“ findet erstmals zeitgleich erstmals auch die „Sharjah Biennale“ statt, die in ihren Mittelpunkt palästinensische Kunst gestellt hat, eine im Prinzip noch völlig unbekannte Szene. Nur 25 Kilometer von Dubai entfernt, hat man die Möglichkeit, von Dubai aus Exkursionen zur „Sharjah Biennale“ zu unternehmen. Natürlich wird die „Art Dubai“ auch Kunst aus aller Welt präsentieren, wobei erstmals auch ein kleiner Schwerpunkt auf russische Kunst gelegt wird.

Die „Art Dubai“ wird von rund 65 Galerien aus aller Welt gestaltet. Was sich erst einmal sehr wenig anhört, ist jedoch gewollt. Schon auf der ersten „Art Dubai“ vor drei Jahren haben die Organisatoren großen Wert darauf gelegt, Qualität vor Quantität zu setzen – und diesem Unterfangen ist man bis heute treu geblieben.

Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind folgende Galerien ausgewählt worden: Galerie Caprice Horn, Berlin, Galerie Kashya Hildebrand, Zürich, Vienna Galerie Krinzinger, Wien, Galerie Michael Schultz, Berlin, Galerie Tanit, München, Galerie Thomas, München, Berlin-Moscow-Galerie Volker Diehl, Gallery One, Moskau-Berlin, MAM Mario Mauroner, Wien.

» Mehr Artikel zum Thema
   Ausflüge