Dubai News - Dubai Allgemein


19.03.2009 17:01 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Am 28. März gehen alle Lichter für eine Stunde aus

Das sieht man auch nicht alle Tage: Das „Burj Al Arab“ wird am Abend des 28. März für eine Stunde dunkel sein. Doch nicht nur dieses Wahrzeichen von Dubai, sondern praktisch die ganze Stadt. Urlauber werden so die Möglichkeit haben, Dubai im Kerzenschein zu erleben.

Dabei handelt es sich nicht um eine neue Idee des kreativen Dubai-Marketing, sondern um die Bereitschaft Dubais zu demonstrieren, dass man sich aktiv gegen die fortschreitende Klimaveränderung engagieren will. Neben den gesamten VAE beteiligen sich weitere 84 Länder weltweit an dieser Aktion des WWF.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich Dubai an dieser Aktion beteiligt und dabei eine Stunde lang 20 Prozent weniger Strom verbraucht. So wurden die Bürger aufgefordert in dieser Zeit ihre Computer und Fernseher und Klimaanlagen auszuschalten und ihre Wohnungen nur mit Kerzen zu beleuchten.

Der Grund für das Engagement Dubai und der gesamten VAE ist schnell erklärt: Wenn die Erderwärmung in diesem Tempo weitergeht, dann droht der Anstieg des Meeresspiegels – und damit wären weite Teile der VAE gefährdet. An erster Stelle natürlich die künstlichen Inseln vor Dubai. Unvermeidlich wären auch noch weiter steigende Temperaturen in den Sommermonaten. Vor allem wären ein ansteigender Meeresspiegel und noch heißere Temperaturen eine Katastrophe für den Tourismus.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein