Dubai News - Metro


15.04.2009 13:55 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai: Die U-Bahn-Tunnel sind fertig

Die „Dubai Straßen und Transport-Gesellschaft (RTA) hat gestern das Ende der Tunnelarbeiten an der roten und auch der grünen Linien gemeldet. Sämtliche Maschinen, die für den Tunnelbau benötigt wurden sind bereits wieder demontiert worden.

Die insgesamt 12,6 Kilometer langen U-Bahn-Tunnel waren der schwierigste Teil des 74,6 Kilometer langen Projektes, führen sie doch unter dem Creek hindurch, unter Gebäuden und Straßen. Es wurde auch noch einmal bestätigt, dass die rote Linie wie angekündigt am 9. September 2009 ihren Dienst aufnimmt. Auch der Termin, dass die grüne Linie im März 2010 eröffnet wird, soll eingehalten werden.

Ungefähr 90 Prozent der Arbeiten an der roten Linie sind vollendet und etwa 55 Prozent an der grünen Linie. 44 U-Bahn-Züge sind bereits im „Jebel Ali Depot“ in Dubai und werden geprüft.
Einer der längsten Tunnels ist mit 1,5 Kilometern der zwischen dem „Burjuman Centre“ und den „Union Square Stations“, wo sich die rote und die grüne Linie kreuzen. Der Tunnel zwischen der „Union Square Station“ und der „Riqqa Underground Station“ ist 948 Meter lang, der zwischen „Riqqa Station“ und der „Deira City Centre Station“ 1168 Meter. Die U-Bahnen werden in einer Tiefe von etwa zehn Metern fahren.

Die weiteren Arbeiten an der roten Linie konzentrieren sich jetzt auf die Ausstattungen und Verkleidungen und auf die Installation von technischen Ausrüstungen. Die Arbeiten an Notausgängen, an den Zufahrtsstraßen zu den Stationen, an Parkplätzen und Geschäften sind im vollen Gange. Es sieht tatsächlich so aus, als würden alle Termine fristgerecht eingehalten, was in Dubai wahrlich nicht selbstverständlich ist.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro