Dubai News - Dubai Allgemein


20.04.2009 12:29 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai/VAE: Scheich Mohammed, der Herrscher über Dubai, stellt sich per Internet den Medien

Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum hat als Herrscher von Dubai und in seiner Funktion als Vize-Premier der VAE ein Internetportal eröffnet, wo ihm Journalisten Fragen stellen können, die er dann, je nach dem, auch beantwortet. In der Dubai-Tageszeitung „GulfNews“ ist die erste Runde dieses Frage- und Antwortspiels im Wortlaut abgedruckt (http://www.gulfnews.com/nation/Government/10305233.html).

Obwohl man nicht weiß, ob bestimmte Fragen aussortiert wurden, bekommt man doch einen guten Eindruck vom Denken und den politischen und wirtschaftlichen Visionen des Herrschers. Auffallend ist, dass er sich in längeren Statements mit der wirtschaftlichen Lage auseinandersetzt, wobei er vor allem westliche Medien kritisierte, denen er mangelnde Objektivität in ihrer Berichterstattung vorwarf.
Scheich Mohammed, so der erste Eindruck, analysiert Dubais Rolle innerhalb der VAE und auch der Welt sehr realistisch, wobei er sich gegen Schwarzmalereien wehrte.

Ein Auszug aus seiner Einleitung:
„Ich muss folgendes klarstellen: Dubai wächst nicht, um ein Modell für das höchste Gebäude in der Welt zu sein, den besten Flughafen oder die luxuriösesten Hotels zu besitzen, über den größten Seehafen zu verfügen oder künstliche Inseln zu bauen. Natürlich ist dies alles einzigartig und weltberühmt. Aber Dubai darauf zu reduzieren ist falsch. Dubai ist eine arabische Stadt mit knappen Bodenschätzen, aber mit einer klaren Vision für die Gesamtentwicklung des Emirats und der sozialen Bedürfnisse seiner Bürger. Dubai ist eine Stadt, die durch Investitionen und menschliche Arbeitskraft seine einzigartige geografische Lage und als Handelszentrum erfolgreich ist. Dies hat uns ermöglicht, ein unvergleichliches Wachstum zu erreichen und ein verbindendes Zentrum zwischen Ost und West zu werden. Dubai hat bewiesen, dass die Koexistenz von verschiedenen Kulturen in einer offenen und toleranten arabischen islamischen Umgebung möglich ist. Das Modell Dubai, ist ein Teil des Modells der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Veränderungen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen im Bereich der Wirtschaft werden aber immer im Interesse des gesamten arabischen Raums und unserer Anliegerstaaten erfolgen. ...
Dubais internationale Erfahrungen in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen, die bedeutenden Messen, Konferenzen und vieles andere mehr, kommt der gesamten arabischen Welt zugute. ...
Dubai verfügt über höchste internationale Standards in der Ausbildung von jungen Menschen, aber auch mit seinem überragenden Gesundheitssystem. Dubai ist geprägt von seinem unternehmerischen Geist, der internationale Investitions-Objekte anbot, beispielsweise in Häfen oder Flughäfen und so zu einem bedeutenden und Wirtschafts- und Finanzmarkt wurde. ..."


Weiter schrieb er: „Dies sind einige Beispiele, warum Dubai, die Aufmerksamkeit der Welt geweckt hat, und das Interesse am gesamten arabischen Raum steigern konnte. Dies brachte viele Menschen aus aller Welt zu uns, die nach wie vor gerne in Dubai leben. Und dieses erfolgreiche Modell haben Kritiker ins Visier genommen. Ich werde darauf nicht konkret antworten, denn wir in den VAE sind es gewohnt, durch Taten zu glänzen und nicht durch Wörter. Wir glauben an den Gott, und wir haben volles Vertrauen zu ihm, aber auch zu unseren Menschen und Unternehmern und den vielen anderen Gläubigen in Dubai.“

Er sieht Dubai als Opfer der Krise, behauptet jedoch, dass Dubai im internationalen Vergleich immer noch eine gute Rolle spielt. Interessant ist auch seine Aussage, dass der Milliardenkredit aus Abu Dhabi keineswegs ein Kredit dieses Emirats sei, sondern ein Kredit aus der Staatsbank der VAE, der mit fünf Prozent Zinsen zurückbezahlt werde.
Der Herrscher kündigte auch an, dass bald ein neues Residenz-Gesetz in Kraft treten wird, so dass Ausländer, die in Dubai eine Immobilie kaufen, ein sogenanntes Multi-Visum bekommen werden, um ihnen ein längeres Aufenthaltsrecht zu ermöglichen. Vor allem aber soll es Mitarbeitern ausländischer Firmen leichter gemacht werden, immer wieder ohne neue Formalitäten einzureisen und längere Zeit in Dubai zu arbeiten.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein