Dubai News - Dubai Allgemein


22.04.2009 14:18 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Über den Autor und Fotografen: Ludwig Hejze in Dubai - ein Arbeitsleben voller Abenteuer

Kaum jemand dürfte sein Arbeitsleben so umfassend dokumentiert haben wie der Österreicher Ludwig Hejze. Noch herausragender ist jedoch, dass er seine persönlich Dokumentation bis heute in Ehren aufbewahrt hat und seine Texte und Fotografien Reiseziel-Dubai.de zur Veröffentlichung zu Verfügung stellte.

Dubai-Dokumentation mit Seltenheitswert
So entstand eine Dokumentation, die vor allem durch die historischen Fotos vieles vom Beginn des Baus des modernen Dubai zeigt. Ludwig Hejze dokumentierte die damalige hohe Kunst des Improvisation, mit den Mühen und Plagen, um die äußeren Voraussetzungen zu schaffen, die notwendig waren, damit man Dubai überhaupt in seiner heutigen Form bewundern kann. Sein Archiv umfasst jedoch nicht nur eigene Aufnahmen, sondern Ludwig Hejze sammelte alles, was er über Dubai entdeckt und gefunden hatte.

Dubai-Pionier Ludwig Hejze
Ludwig Hejze war, wie seine damaligen österreichischen Kollegen auch, ein Pionier, was ohne seinen Hang zum Abenteuer gar nicht funktioniert hätte. Er erlernte bei „Brown Boveri“ den Beruf des Elektromechaniker, um nach seinem Militärdienst bei der Baufirma „Ed. AST & Co.“ in Graz, Muttergesellschaft der Overseas AST in Dubai, als Elektriker zu arbeiten.

1963, mit 25 Jahren, bekam Ludwig Hejze als „Elektro-Forman“ die Chance, in eine völlig neue Welt namens Dubai einzutauchen. Seine erste Aufgabe war, die Leitung der Elektro-Werkstätte von „Overseas AST“ zu übernehmen. Nach einigen Monaten machte er eine Zusatzausbildung zum Saugbagger-Kapitän, um in Notfällen diese Arbeit zu übernehmen. Schnell stellte sich heraus, dass Ludwig Hejze für diese Arbeit geradezu prädestiniert war, so dass er neben der Leitung seiner Werkstatt auch noch diese Arbeit übernahm. Und gerade aus der Zeit, als man in Dubai begann, denn Creek für die Schifffahrt auszubauen, stammen viele seiner Fotografien, die heute großen Seltenheitswert haben.

Ständig erweiterte sich sein Arbeitsfeld, sporadisch war er auch für die Kraftfahrzeuge seiner Firma und für die Schlosserei verantwortlich. Hier machte er auch seine besten Erfahrungen mit Mitarbeitern aus Pakistan und Indien.

Schwierige Kommunikation mit der Heimat
Ludwig Hejze war ein Pionier nicht nur was seine Arbeit betraf. In seinen Aufzeichnungen schildert er auch, wie schwierig das Leben in den 1960er-Jahren in Dubai war: Zum Beispiel der Kontakt in seine Heimat Österreich. Die einfachste Art der Kommunikation waren Briefe oder Telex. Telefoniert wurde nur in besonders dringenden Fällen. Zuständig für den Telefonverkehr war damals die Funkstation der „Cable & Wireless“ in Deira, die man persönlich aufsuchen musste. Von dort versuchte man über Funk London zu erreichen, um dann weiter nach Wien und von dort nach Graz vermittelt zu werden.

Die Dubai-Aufenthalte von Ludwig Hejze
Ludwig Hejze wurde mehrfach von seiner Firma nach Dubai geschickt. Sein erster Einsatz ging über 23 Monate, und zwar vom 22. Mai 1963 bis zum 30. April 1965. Dann arbeitete er wieder in Österreich, um dann 15 Monate lang, von 1967 bis 1968, wieder nach Dubai geschickt zu werden. Es folgten noch drei weitere Aufenthalte: 16 Monate von 1969 bis 1970, 14 Monate von 1971 bis 1972 und noch einmal 14 Monate von 1972 bis 1973.

Die Firma AST & Co. in Graz wurde nach 110 Jahren des Bestehens Ende 2008 geschlossen. Ein Investor hat Anfang dieses Jahres den Namen und das Logo erworben und führt die Firma in Graz mit anderen bauspezifischen Tätigkeiten weiter.

Der leidenschaftliche Fotograf
Was Ludwig Hejze besonders auszeichnete, war seine Liebe zur Fotografie, der wir heute diese historisch wertvolle Dokumentation zu verdanken haben. Es ist fraglich, ob es Ähnliches noch einmal gibt. Seine Aufnahmen am Boden, vom Schiff oder aus dem Flugzeug zeigen in hervorragender Weise, unter welchen Bedingungen in dieser Zeit gearbeitet werden musste, wie sich der Creek und vor allem Dubai selbst entwickelte: Von den Schwierigkeiten der Süßwasserversorgung bis hin zur Versandung des Creek, dem Ludwig Hejze mit seinem Saugbagger den erfolgreichen Kampf ansagte.

Dank an Ludwig Hejze
Heute ist Ludwig Hejze 72 Jahre alt und noch immer mit seiner einstigen Firma und mit Dubai eng verbunden. Sein letzter privater Besuch in Dubai war im Jahre 2000. Später hatte man ihn gebeten, für ein Buch seine Aufnahmen zur Verfügung zu stellen, das Projekt wurde allerdings nicht verwirklicht.

So hat Ludwig Hejze Reiseziel-Dubai.de seine Dokumentation zur Verfügung gestellt, die wohl einmalig auf der Welt sein dürfte. Größtenteils unveröffentlichte Fotos mit Beschreibungen und den Jahreszahlen sind chronologisch und nach Themenbereichen geordnet, um den Leser in eine Zeit zu versetzen, als Dubai sich aufmachte, zu einer der interessantesten Metropolen der Welt zu werden. Das heutige Dubai ist zweifellos auch ein Stück von Ludwig Hejze.

-> zur Dokumentation: Das alte Dubai

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein