Dubai News - Burj Dubai


24.04.2009 17:16 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Burj Dubai

Dubai: Extremsportler warten auf die Eröffnung des "Burj Dubai"

Man sollte es kaum glauben, aber es gibt bereits eine lange Warteliste von Extremsportlern, die von der Spitze des „Burj Dubai“ in die Tiefe springen möchten oder andere Kunststücke auf etwa 820 Metern Höhe vollziehen möchten.

Die Entwicklerfirma „Emaar“ gab bekannt, dass fast täglich neue Anmeldungen aus aller Welt eintreffen. Im Mittelpunkt stehen dabei verschiedene Weltrekordversuche, die auch zum Eintrag ins „Guinness – Buch der Rekorde“ führen sollen.
Ob mit einem Fallschirm, als Bungee-Springer oder als Gleitschirmflieger, aber auch ein Handstand auf der Spitze des höchsten Gebäudes der Welt – alle wollen den bisherigen offiziellen Rekord von Flügen und Stürzen aus 629 Metern Höhe brechen, um ins Guiness-Buch zu kommen. Den ersten "illegalen" spektakulären Sprung kann man bei YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9pGp1LX8yZY) anschauen.

Doch das wahnsinnigste Vorhaben soll der Versuch sein, den Burj Dubai ohne jegliche Hilfsmittel zu besteigen. Alain Robert, der unter dem Namen „Spiderman“ bekannte Kletterer hat um Genehmigung gebeten, den Turm ohne jegliches Hilfsmittel besteigen zu dürfen. Doch man weiß, sollte ihm dies verwehrt werden, wird er es trotzdem versuchen, wie er in vielen anderen „illegalen Besteigungen“ bewies.

Emaar ist nicht abgeneigt, denn jedes Event in solch einer Höhe wird international vermarktet und von den Medien verfolgt. Damit würde der „Burj Dubai“ zu einem Werbeträger für „Emaar“ und ganz Dubai. „Emaar“ versprach jedoch, dass man sicherstellen werde, dass alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden würden.

Offiziell benötigen alle Extremsportler eine spezielle Erlaubnis der Dubai-Polizei. Um nicht angemeldete Aktionen zu verhindern, würde das Gebiet rund um den Turm und der Turm selbst 24 Stunden am Tag überwacht. Ein offizieller Antrag eines Extremsportlers bei der Polizei wurde jedoch noch nicht gestellt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Burj Dubai