Dubai News - Dubai Allgemein


27.04.2009 13:57 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Zollbehörde beging den "Welttag des geistigen Eigentums" (World Intellectual Property Day)

Was sich auf den ersten Blick eher unspektakulär liest, ist für die internationalen Marken-Produzenten von größter Wichtigkeit, geht es doch darum, der Produkt-Piraterie weiterhin den Kampf anzusagen.

Ahmed Butti, Generaldirektor der Zollbehörde von Dubai, eröffnete gestern den „Welttag des geistigen Eigentums“, der jährlich am 26. April begangen wird. An der von der Zollbehörde im „Monark Hotel“ organisierten Veranstaltung nahmen zahlreiche Vertreter von Regierungsabteilungen, der Zollbehörden in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Golfstaaten, der Bundeszollbehörde, von diplomatischen Vertretungen, der Brand Owners Protection Group sowie Pressevertreter teil.

Butti sagte: „Dubai genießt das Vertrauen von bedeutenden, internationalen Herstellern und Markenbesitzern. Die Zollbehörde von Dubai glaubt an die Rechte von Produzenten, Urhebern und Intellektuellen, sei es nun im industriellen, kommerziellen oder literarischen Bereich.“

Dubai hat strenge Maßnahmen bezüglich gefälschter und nachgemachter Produkte ergriffen, einschließlich Produkte, die der öffentlichen Gesundheit, örtlichen Gemeinschaft und der Bevölkerung der Vereinigten Arabischen Emirate schaden oder die Rechte von Produzenten und Markenbesitzern untergraben, so Butti.

Vor vier Jahren wurde eine spezielle Abteilung für geistige Eigentumsrechte gegründet, die eine wichtige Rolle bei der Durchsetzung der vorhandenen Maßnahmen und beim Schutz der See- und Flughäfen sowie der Grenzübergänge spielt.

Butti fügte hinzu: „Die Produktfälschung ist ein internationales Phänomen, das alle Konsumgüter betrifft. Aus diesem Grund wird sich die Zollbehörde von Dubai weiterhin unermüdlich bemühen, die Produktfälschung zu bekämpfen.“

Der Wert von Zollbeamten entdeckten Waren verdoppelte auf mehr als 8,1 Millionen Euro in den letzten zwei Jahren. Schmuggler würden verstärkt versuchen hochwertige Markenartikel-Fälschungen einzuschleusen, aber die Erfolgsquote würde durch spezielle Schulungen ständig gesteigert. Für Urlauber bedeutet das, dass man in Dubai ziemlich sicher sein kann, ungewollt Plagiate zu kaufen kaufen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein