Dubai News - Wirtschaft


27.05.2009 12:54 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Wirtschaft

Dubai/VAE: 544.196 Schecks in den ersten vier Monaten von 2009 geplatzt

Noch nie in der Geschichte der VAE platzten mehr Schecks innerhalb von vier Monaten wie in diesem Jahr. Diese gigantische Zahl teilte ein hochrangiger Mitarbeiter des Zentralbank-Ausschusses mit.

Allerdings relativierte er diese Zahl: Es seien „gerade einmal“ fünf Prozent sämtlicher ausgestellter Schecks, denn insgesamt waren es 9.742.073.

Einen ungedeckten Scheck auszustellen ist in Dubai eine Straftat. So steigen fast täglich die Verhandlungen vor den Zivilgerichten, die in vielen Fällen sogar Gefängnisstrafen verhängen.
Die Banken haben nun einen Plan entwickelt, der vorsieht, dass Schecks nur dann als geplatzt gelten, wenn der Aussteller über gar kein Guthaben mehr verfügt. Kann er jedoch einen Teilbetrag begleichen, werden die Banken den Scheck einlösen. Damit wolle man vor allem die Justiz entlasten. Dies gelte jedoch nur für Dauer der Krise.

Weiterhin wird jetzt daran gearbeitet, eine Kreditauskunft – ähnlich der deutschen Schufa – zu installieren, um die Kreditwürdigkeit von Leuten zu prüfen, die sich um Darlehen oder Kreditkarten bemühen. Eine solche Einrichtung gab es in Dubai bisher nicht.

» Mehr Artikel zum Thema
   Wirtschaft