Dubai News - Dubai Allgemein


02.06.2009 09:43 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

"into dubai" - Der Versuch sich Dubai musikalisch nähern

Es ist in der Tat ein spannendes Projekt, über das die „neue musik zeitung“, http://www.nmz.de, in Regensburg berichtet. Wir bedanken uns, dass die „ConBrio Verlagsgesellschaft mbH“, Brunnstr. 23, 93053 Regensburg, „Reiseziel Dubai“ Auszüge aus dem Bericht genehmigt hat.

„into dubai“ ein spannendes musikalisches Projekt
Der Westen blickt häufig skeptisch auf die gewaltigen Bauvorhaben. Immer wieder ist die Rede von Künstlichkeit, Größenwahn — von einer „Blaupausenstadt“. Wie kann hier ein Kulturklima entstehen? Wie werden die täglich wachsenden Gebäude und Flächen mit Leben gefüllt? Vykintas Baltakas, Markus Hechtle, Marton Iles und Jörg Widmann hatten die Aufgabe, sich der Stadt künstlerisch anzunähern. Und schnell war klar, dass eine Zustandsbeschreibung Dubais so gut wie unmöglich ist. In einer Stadt, in der Navigationssysteme fast täglich aktualisiert werden müssen, erlebt man Beschleunigung und Prozesse. Spannungsgeladen. Zwischen Themen wie der Immigration von Arbeitern, die rund 80 Prozent der Bewohner ausmachen, und den gewaltigen Baustellen, die nur erahnen lassen, wie Dubais Gesicht einmal aussehen wird.

Sehen Sie den into-Trailer mit Jörg Widmann, Professor für Klarinette an der Hochschule für Musik Freiburg, auf http://www.nmz.de/media/video/into-dubai-trailer, mit wunderbaren Aufnahmen von Dubai und einem Gespräch mit Jörg Widmann. Zu diesem Trailer gibt es einen Leser-Kommentar: „Ich finde diesem Film, verdammt nochmal, es sei mir verziehen, nur geil, scharf, extrem fantastisch.“

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein