Dubai News - Ausflüge


09.06.2009 12:47 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Ausflüge

Dubai/Sharjah: Das "Sharjah Maritime Museum" lohnt einen Ausflug

Traditionelle Dhows, die einst für die Fischerei, den Handel und das Perlentauchen unverzichtbar waren, Bootsausstattungen, verschiedene Geräte zum Tauchen und Fotografien von berühmter Matrosen und Kapitänen, das ist nur ein kleiner Teil dessen, was man im „Sharjah Maritime Museum“ zu sehen bekommt.

Dieses neue Museum im Stadtteil Al Khan wurde gestern vom Herrscher von Sharjah, Mohammed Al Qasimi, eingeweiht. Es ist aber im Wesentlichen eine großzügige Erweiterung des bereits bestehenden Museums. Doch nicht nur die alten Schiffe sind zu sehen, auch neuere, die heute jedoch nicht mehr eingesetzt werden. Hierzu gehört die legendäre „Al Samaa“ das größte Schiff der Perlentaucher, das den Mittelpunkt des großen Museumsaals bildet.

Mit dem Neubau ist auch Hightech in das Museum eingezogen. Interaktive Sensor-Bildschirme führen den Besucher zurück in die große Geschichte der Seefahrt – und Interviews mit Bootsbauern, Perlen-Tauchern und Perlenhändlern unterstützen die Bilder. Im Museum befindet sich ein großer Souvenir-Shop, der auch Außergewöhnliches rund um die Seefahrt der VAE anbietet.

» Mehr Artikel zum Thema
   Ausflüge